English China
labv-master-logo (LabV Intelligent Solutions GmbH)

LabV Intelligent Solutions GmbH

http://www.labv.io

01.03.2024

Künstliche Intelligenz auf analytica und Control Messe

LabV Intelligent Solutions präsentiert den Digitalen Mitarbeiter erstmals auf der analytica 2024 in München und der Control Messe in Stuttgart.

LabV Intelligent Solutions präsentiert den Digitalen Mitarbeiter erstmals auf der analytica 2024 in München und der Control Messe in Stuttgart. Labormitarbeiter und Interessierte können direkt vor Ort einen Blick auf LabV® werfen - die erste durch künstliche Intelligenz gestützte Datenplattform für das Prüflabor. Rund um die Premiere des digitalen Mitarbeiters wird es auch ein spannendes Rahmenprogramm auf den Messen geben.

 

Analytica 2024, 9. bis 12. April 2024 – Halle A1, Stand A1.303 (Mitaussteller - NETZSCH)

Auf der analytica 2024 organisiert LabV einen Workshop zur künstlichen Intelligenz im Prüflabor. Teilnehmer entwickeln gemeinsam KI-Prompts und lernen, wie Ingenieure, Qualitätsmanager und Labormitarbeiter KI in ihrem Labor schon heute einsetzen können. Der Workshop findet am 10. April um 15 Uhr im Raum A11 bei Halle A1 statt. Standbesucher haben zudem die Möglichkeit, den KI-gestützten digitalen Mitarbeiter selbst einmal herauszufordern.

 

Control Messe, 23. bis 26. April 2024 – Halle 8, Stand 8004-4

Bei der Control Messe (Stuttgart) hält Dr. Stefan Thomas, CEO von LabV, einen Vortrag. Unter dem Titel „Der digitale Mitarbeiter im Prüflabor - die Rolle von KI in der Qualitätskontrolle“ beleuchtet Dr. Thomas die transformative Rolle, die KI-gestützte Technologien bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Verbesserung der Qualitätssicherung und Entwicklungsarbeit in Laboren spielen können. Der Vortrag findet am 24. April um 11 Uhr beim Open Forum statt. Selbstverständlich können Besucher und Pressevertreter an unserem Stand den ersten KI-gestützten digitalen Mitarbeiter auch gerne selbst auszuprobieren.

 

Der digitale Mitarbeiter

Der digitale Mitarbeiter von LabV unterstützt das Labor in seiner täglichen Arbeit und vereinfacht den Umgang mit komplexen Datensätzen. Labore können so Einblicke aus den Daten gewinnen, die bisher unerreichbar waren - und das ohne Programmierkenntnisse oder manuelles Durchforsten in Tabellenkalkulationen. Die natürliche Sprachverarbeitung ist vergleichbar mit ChatGPT, so dass das Labor mit einfachen Befehlen neue Einblicke in seine Datenwelt gewinnt.

 

Es gibt eine Vielzahl individueller, von Labor und Industrie abhängige Szenarien, in denen das Prüflabor den digitalen Mitarbeiter nutzen kann. Beispielsweise kann das Labor mühelos Visualisierungen einer Qualitätskontrollkarte oder individueller Messungen über lange Zeiträume auf Knopfdruck generieren. Trends, Abweichungen oder Anomalien lassen sich so zeitsparend und ohne manuelle Datensuche aufdecken. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Prüfung von Zusammenhängen zwischen verschiedenen Laborparametern, wie beispielsweise komplexen Korrelationen in der Batterieherstellung oder zwischen Viskosität und Glanzgrad bei der Entwicklung neuer Farbrezepturen.