English China

Probenvorbereitung

LC-MS/MS der Zukunft? Biologische Proben vollautomatisiert vorbereiten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Im Gegensatz zu Pipettier-Robotoren, die auf Basis von 96-Well-Platten mehrere Proben gleichzeitig verarbeiten, werden hier alle Proben nacheinander abgearbeitet und direkt analysiert. Dadurch ist die Zeit pro Probe immer gleich und unabhängig von der Anzahl der Proben. Das verbessert die Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der Messung.

Vollautomatisierte Analyse von Blutserum

Abbildung 1 zeigt beispielhaft den Arbeitsablauf, um Antiepileptika in Blutserum zu bestimmen. Hierfür wurde ein Clam-2000 an ein LCMS-8040-Triplequadrupol-Massenspektrometer gekoppelt. Die Blutentnahmeröhrchen wurden einfach in das Clam-2000 gestellt und die Analyse am Bildschirm-Tastfeld gestartet. Zusätzliche Proben können jederzeit auch nachträglich in das Gerät gestellt werden. Die Probenvorbereitung der nächsten Probe findet parallel zur LC-MS-Analyse statt, wodurch die Gesamtdauer pro Probe deutlich reduziert werden kann.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Im vorliegenden Beispiel konnte eine Analyse in neun Minuten pro Probe abgearbeitet werden. Das in Abbildung 3 dargestellte Massenchromatogramm zeigt die Trennung von sieben Antiepileptika, mit denen humane Blutproben versetzt wurden. Dank der selektiven Detektion des LC-MS sind keine Verunreinigungen durch andere Komponenten aus dem Blutserum erkennbar.

Die Kalibrationskurven wurden vollautomatisiert erstellt und verwendet, um Genauigkeit und Präzision (Reproduzierbarkeit) zu beurteilen. Für jeden untersuchten Analyten konnten Kalibrierkurven mit guter Linearität erhalten werden, wobei die Genauigkeit bei mindestens 100% ± 15% über dem gesamten Messbereich lag, inklusive der unteren Quantifizierungsgrenze. Mit einem %-RSD von unter 15% konnte ebenfalls eine gute Reproduzierbarkeit erreicht werden (s. Tab. 1).

Maximale Flexibilität auch für die Zukunft

Kommerziell erhältliche Kits sowie selbstentwickelte Methoden können mit dem Clam-2000 verwendet werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Probenvorbereitungsschritte auf das System adaptiert werden können. Dazu genügt es, lediglich die benötigten Reagenzien in dem System zu platzieren und den Proben die jeweilige Methode zuzuweisen. Um maximale Flexibilität zu erhalten und schon für die Zukunft gerüstet zu sein, ist das Clam-2000 kompatibel mit allen Shimadzu LC-MS/MS-Geräten (LCMS-8040, LCMS-8050, LCMS-8060).

Das Clam-2000 kann einfach einer bereits bestehenden Shimadzu LC-MS/MS-Anlage hinzugefügt werden. Ein intuitives GUI (Graphical User Interface) vereinfacht die Bedienung mittels eines Touchpads, die Überwachung des aktuellen Status des Gesamtsystems oder die Organisation der Wartung. Proben können mit einem Barcode-Reader einfach eingegeben und verfolgt werden.

* Dr. J. Sander: Shimadzu Europa GmbH, 47269 Duisburg

(ID:44941082)