English China

Wasser- und Abwasser-Analytik

Neue Analyse-Plattformen bei Endress und Hauser Conducta für Wasser- und Abwasser

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Besonderheit des Probennehmers

Die besondere Neuheit des stationären Probenehmers CSF48 ist, dass er schnell zu einer Messstation ausgebaut werden kann, ohne zusätzliche Messumformer anschließen zu müssen. Dank der flexiblen Elektronik und Steckplatzerweiterungen können Eingänge für digitale Sensoren mit Memosens-Protokoll per Plug&Play hinzugefügt werden. „Die Sensoren werden automatisch von der Software erkannt und können so einfach in Betrieb genommen werden. Zum ersten Mal kann ein Gerät beides, Proben nehmen und gleichzeitig Parameter wie pH, Trübung, Leitfähigkeit oder Sauerstoff messen.“, sagt Heisterkamp. Zudem liessen sich weitere Eingänge für die Kommunikation über Feldbusse, Ethernet oder Wireless sowie weitere Relais und Analogausgänge jederzeit integrieren.

Mit Inline-Photometern Pharma-Prozesse kontrollieren

Eine Branche mit künftig stark steigenden Anforderungen an Analysemethoden ist die Pharma-Produktion. Auch für diesen Markt stellt Heisterkamp ein neues Produkt vor: Mit dem Memograph M CVM40 können sämtliche Inline-Photometer zur kontinuierlichen und präzisen Messung von UV-Absorption, Farbe, NIR-Absorption, Trübung sowie Zellwachstum betrieben werden. „Das System wurde so konzipiert, dass auch eine Kompatibilität mit den seit Jahrzehnten im Markt bewährten und erfolgreich eingesetzten Sensoren der Marke Wedgewood gegeben ist.“, sagt Heisterkamp. Außer den Darstellungsmöglichkeiten des Messwertes, wie z.B. Digitalanzeige, Instrumentendarstellung und Kurvenverlauf liefert der Memograph M CVM40 zudem Informationen zum Status der photometrischen Sensoren und verfügt über ein umfangreiches Ereignislogbuch. (Mehr Details im Artikel zu den neuen Inline-Photometern ).

Bei all diesen neuen Produkten und Veränderungen in Gerlingen stellt sich die Frage nach den Erwartungen, die mit diesen Neuerungen einher gehen - schließlich will eine die neue Produktionsfläche auch genutzt sein. „Beim Umsatz wollen wir im nächsten Jahr über den Zahlen von 2008 liegen - das bezieht sich insbesondere auf die neu vorgestellte Technologie, aber nicht nur. Wir haben noch nicht alles gesagt und es wird im kommenden Jahr noch viele neue Applikationen und Märkte für uns geben.“, richtet Jagiella den Blick in die Zukunft.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:331097)