English China

Planung und Konzeption

Offen und großzügig - der Neubau von Roche in Penzberg

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Offene Grundrissgestaltung

Der Neubau des DOC II beherbergt unterschiedliche Nutzungen und komplexe Produktionsprozesse. Die dort untergebrachten Abteilungen haben nicht nur unterschiedliche technische Ausstattungen, sondern produzieren auch in verschiedenen Maßstäben („Scales“) und sind in unterschiedlich ausgelegten Räumen untergebracht.

Diese reichen von der Kleinproduktion in Einzellaboren bis hin zur Großraumproduktion. Ziel der Gebäudekonzeption war es daher, eine Gebäudestruktur zu schaffen, die den spezifischen, jeweils unterschiedlichen Anforderungen aus den Bereichen Produktion, Produktion im Labormaßstab, Labor und Büro gerecht wird.

Gleichzeitig wurde das Ziel verfolgt, maximale Flexibilität, Modularität und eine möglichst optimale Versorgung der einzelnen Bereiche zu gewährleisten. Als Antwort auf diese Anforderungen wurde eine funktionale Architektur mit offener Grundrissgestaltung, möglichst vielen stützenfreien Bereichen und größtmöglicher zusammenhängender Funktionsfläche gewählt. So kann der Neubau von seiner Grundstruktur her flexibel an veränderte Produktionsbedingungen angepasst werden.

In Anlehnung an das benachbarte DOC I-Gebäude wurde die Fassade des DOC II-Neubaus für einen Industriebau angemessen funktional und in klarer Struktur ausgebildet. Die Fassade der Gebäude besteht aus vorgehängten Blechpaneelen und Verglasungen im Charakter einer Bandfassade.

(ID:43618333)