English China

Scheibenzentrifuge Scheibenzentrifuge zur Messung von Partikeln im Submikrometerbereich

Redakteur: Doris Neukirchen

Zur Bestimmung der Partikelgröße nutzt die Scheibenzentrifuge von CPS Instruments die Sedimentation von Partikeln in Flüssigkeiten und erzielt damit Resultate im unteren Nanometerbereich.

Anbieter zum Thema

Die Sedimentationsgeschwindigkeit wächst mit dem Quadrat der Korngröße, sodass ein geringer Größenunterschied einen großen Einfluss auf die Sedimentationsgeschwindigkeit hat. Die Scheibenzentrifugen bieten so eine Auflösung, mit der Partikel bei einem Größenunterschied von weniger als drei Prozent zuverlässig und reproduzierbar unterschieden werden können. Als Messgenauigkeit lassen sich Absolutwerte um 0,25 Prozent erreichen. Die Messungen können in fast allen Flüssigkeiten durchgeführt werden. Laut Angaben des Unternehmens ermöglicht die Zentrifuge Geschwindigkeiten von bis zu 24 000 Umdrehungen pro Minute und Resultate im unteren Nanometerbereich.

Die Hauptanwendungsgebiete der Scheibenzentrifugen liegen in der Pharmazie und Biotechnologie sowie in den Bereichen Farben, Lacke und Pigmente. Auch in der Forschung und Produktion von Latex, PVC, Tonern und Schleifmitteln findet die Scheibenzentrifuge zunehmenden Einsatz.

Die Geräte von CPS Instruments werden von LOT-Oriel vertrieben.

(ID:260356)