English China

HMF-Bestimmung Schnelltest zur HMF-Bestimmung in Honig

Redakteur: Dr. Ilka Ottleben

Merck hat den nach eigenen Angaben ersten Schnelltest zur Bestimmung von Hydroxymethylfurfural (HMF) in Honig entwickelt.

Anbieter zum Thema

Die HMF-Menge in Honig ist ein Indikator für dessen Frische und Naturbelassenheit. Ein hoher HMF-Wert weist auf Schädigungen durch länger anhaltende Erwärmung oder während der Lagerung hin. Nationale Imkerverbände in Europa und die EU haben sich strenge HMF-Grenzwerte auferlegt. Mit dem neuen Reflectoquant HMF-Test von Merck kann nun schnell und zuverlässig bestimmt werden, ob ein Grenzwert eingehalten wird.

Bislang wurde HMF in vergleichsweise zeitintensiven Labortests nach dem HPLC- oder Winkler-Verfahren nachgewiesen. Der Reflectoquant HMF-Test nimmt dagegen nur wenige Minuten in Anspruch. Nach kurzer Vorbereitung der Probe – eine geringe Menge Honig wird mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:4 verdünnt – muss der Teststreifen lediglich kurz in die Probe getaucht und anschließend im RQflex-Reflektometer gemessen werden. Die Ergebnisse zeigen eine sehr große Ähnlichkeit mit denen der gängigen Verfahren, wie eine unabhängige Institution bestätigte. Mit dem neuen Test vervollständigt Merck seine Reflectoquant-Produktreihe, die bei der quantitativen Messung von über 40 prozessgebundenen Parametern vor allem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt wird.

(ID:294167)