16.02.2026
Volumenmessung
Die Volumenmessung gehört zu den Routine-Arbeiten im Labor. Volumenmessgeräte wie Messkolben, Messzylinder und Pipetten gehören daher zur Grundausstattung eines jeden analytischen Labors.
Grundsätzlich können Volumenmessgeräte aus Kunststoff oder Glas bestehen und der Genauigkeitsklasse AS, A oder B entsprechen. Wichtig ist, dass der Anwender sich darüber Klarheit verschafft, welche Anforderungen an die Genauigkeit bei der von ihm durchzuführenden Applikation gestellt werden.
Für Ihre tägliche Laborroutine ist die Messgenauigkeit von allergrößter Bedeutung. VITLAB verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und entsprechendes Know-How in der Entwicklung und Herstellung von Kunststoffprodukten zur Volumenmessung. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Produktspektrum hoch entwickelter Präzisionsgeräte für zahlreiche Liquid Handling Anwendungen und konformitätsbescheinigte Volumenmessgeräte der nach DIN und ISO festgelegten Klasse A.
Justierung in der Volumenmessung:
Type "Ex": Die abgegebene Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgedruckten Volumenangabe (bei Pipetten und Büretten).
Type "In": Die aufgenommene Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgedruckten Volumenangabe (bei Messkolben und Messzylindern).
VITLAB justiert jeden einzelnen Messkolben individuell auf Einguss (In) bei einer Bezugstemperatur von 20 °C. Aufgrund der hydrophoben Eigenschaften des Materials entspricht bei Volumenmessgeräten aus Kunststoff bei wässrigen Lösungen das abgemessene Volumen dem abgegebenen Volumen ("In" = "Ex").
Genauigkeitsklassen in der Volumenmessung:
Klasse A: Die Volumentoleranzen liegen innerhalb der von der DIN und ISO festgelegten Grenzen.
Klasse B: Die Volumentoleranzen liegen innerhalb der von der DIN und ISO festgelegten doppelten Fehlergrenzen der Klasse A.
Ausführliche Erklärungen zu „Genauigkeit in der Volumenmessung“ erhalten Sie unter Downloads, Technische Informationen.
DE-M Kennzeichnung in der Volumenmessung:
Mit der DE-M Kennzeichnung bestätigt VITLAB die Übereinstimmung des jeweiligen Produktes mit der Deutschen Mess- und Eichverordnung.
Das von VITLAB speziell entwickelte Herstellungsverfahren und das bewährte VITLAB Qualitätsmanagement-System garantieren die Einhaltung der in den Normen vorgegebenen Volumentoleranzen.

