Bundesverdienstkreuz Alfred Pühler mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Alfred Pühler, ein Pionier der Biotechnologie, wurde für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.
Anbieter zum Thema
Bielefeld - Prof. Dr. Alfred Pühler, wohl einer der profiliertesten Wissenschaftler der Universität Bielefeld, hat aus den Händen von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegengenommen. Der Biologe und Genomforscher wurde für sein hervorragendes Wirken als Wissenschaftler und für die Gesellschaft ausgezeichnet.
„Wenn Menschen das Wort Gentechnik hören, sind die meisten erst einmal skeptisch. Viele haben Vorurteile. Prof. Alfred Pühler hilft, diese Vorurteile abzubauen: Denn seit dreißig Jahren arbeitet er an der Entwicklung der modernen molekularbiologischen Wissenschaften. Bereits 1993 hat er eine Studie zu den Gefahren genveränderter Bakterien für die Umwelt durchgeführt, die nicht nur ein Meilenstein auf ihrem Gebiet ist, sondern die auch dazu beigetragen hat, Vorurteile und Ängste gegenüber der Gentechnologie abzubauen“, sagte Ministerpräsident Rüttgers über Prof. Pühler. „Sein Verständnis von Wissenschaft umfasst stets den Dreiklang von Forschung, Ausbildung des Nachwuchses und nachhaltigem Wissenschaftsmanagement. Ihm ist zu verdanken, dass ein Zentrum für Biotechnologie an der Universität Bielefeld eröffnet werden konnte.“
Alfred Pühler lehrt und forscht seit 30 Jahren an der Universität Bielefeld und wechselte im Oktober letzten Jahres statt in den Ruhestand als Senior Research Professor an das Centrum für Biotechnologie der Universität Bielefeld (CeBiTec). Das CeBiTec ist die größte zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität.
(ID:307220)

