Diagnostische Proben All-in-one-Lösung für den Versand diagnostischer Proben
Alles aus einer Hand: Versendern diagnostischer Proben bietet TNT Express mit seinem neuen Produkt „Clinical Express Network“ ein komplettes und einfach zu nutzendes Leistungspaket. Die Entwicklung erfolgte auf Basis einer umfassenden Marktanalyse.
Anbieter zum Thema
Sicher, schnell und einfach in der Handhabung: So soll der neue Service „Clinical Express Network“ von TNT Express Anwendern den Übernacht-Versand von Human- und Veterinärproben erleichtern. Neben dem Versand über das weltweite Express-Netzwerk mit wählbaren Zeitprodukten, Samstagszustellung und Spätabholung beinhaltet der Leistungsumfang auch kostenlose Verpackungssets und vorausgefüllte Versandlabels, die den Anforderungen nach UN 3373 entsprechen.
„Wir haben das Produkt entsprechend der besonderen Anforderungen beim Versand diagnostischer Proben entwickelt“, erklärt Dirk Bork, Solution Manager Life Science bei TNT Express. Dabei bekommen die Versender vom Unternehmen die entsprechende vorschriftsmäßige Verpackung mit allen vorgeschriebenen Deklarationen und Markierungen. Außerdem erhalten sie die vorgefertigten Transportdokumentationen sowie eine fachgerechte Beratung.
Nachfrage nach Overnight-Lösungen steigt
Das neue Produkt ergänzt das individuell auf die Anforderungen klinischer Studien abstimmbare Angebot „Clincal Express Exclusive“. Damit bietet der weltweit tätige Expressdienstleister in seinem Netzwerk erstmals eine Standard-Leistung aus dem Bereich Life Science an. Das Unternehmen reagiert so auf die stetig steigende Nachfrage. „Vor allem Labore bieten innerhalb ihrer Versandstruktur – also von Labor zu Labor beziehungsweise von Arzt zu Labor – ein enormes Potenzial für das neue Produkt“, sagt Bork.
Er fasst damit das Ergebnis einer umfassenden Marktanalyse zusammen, die TNT Express bei Novumed Life Science Consulting in Auftrag gab. Die Münchener Strategieberatung – spezialisiert auf die Bereiche Life Science und Health Care, Biotechnologie, Pharma sowie Medizintechnik – arbeiteten in ihrer Analyse „Logistikmarkt Deutschland für den Transport diagnostischer Proben“ verschiedene markante Kriterien heraus. So beziffern sie das Gesamtvolumen des transportierten diagnostischen Probenmaterials auf 220 Millionen Sendungen, davon rund 20 Millionen per Overnight. Im Rahmen der Marktanalyse hatte Novumed Kundeninterviews mit Laboren, Kliniken und niedergelassenen Ärzten durchgeführt.
Kunden verlangen nach „Ease of Use“-Versand
Die Versender, so ermittelten die Novumed-Spezialisten weiter, wünschten dabei einfach zu nutzenden Service. „Dem begegnen wir nicht zuletzt, indem wir Sekundär- und Umverpackungen inklusive der vorausgefüllten Labels kostenlos bereitstellen“, betont Bork. Darüber hinaus bestehe eine starke Nachfrage nach weiteren integrierten Zusatzleistungen. „Diese bedienen wir unter anderem mit verschiedenen wählbaren Zeitprodukten, Samstagszustellung, Spätabholung und vereinfachter Anmeldung“, so Bork weiter.
Bei der Umsetzung nutzen die Troisdorfer auch die Erfahrungen mit größeren Life-Science-Kunden wie Vet Med Labor oder Synlab Labordienstleistungen. „Die Erfahrungen flossen direkt in die Entwicklung neuer Sekundär- und Außenverpackungen mit ein, die integraler Bestandteil des Produkts Clinical-Express-Network sind“, berichtet Vera Witte, Junior Produktmanager Development & Design bei TNT Express.
Verpackungsset entspricht der gängigen Vorschrift
TNT Express kooperierte bei der Entwicklung der Versandlösung für den Clinical-Express-Service mit der Sarstedt AG & Co. Das von der Sarstedt-Gruppe entwickelte Verpackungsset „medpak CEN“ wurde von der Bundesanstalt für Materialforschung- und -prüfung (BAM) geprüft und zugelassen und entspricht der für diagnostische Proben verbindlichen IATA/ADR-Verpackungsvorschrift P650. Bei dem Sekundärgefäß handelt es sich um eine bruch- und auslaufsichere Kunststoffröhre mit Schraubverschluss, die das Primärgefäß mit der diagnostischen Probe aufnimmt. Die Außenverpackung ist dank ihres auffallenden Designs auf den ersten Blick als Clinical-Express-Sendung zu erkennen und wird daher innerhalb des TNT-Netzwerks bevorzugt behandelt. Darüber hinaus ist sie bereits mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Deklarationen und Markierungen wie dem UN3373-Label versehen. Der neue Rundum-Service gewährleistet die verlässliche Lieferung der Proben in erstklassiger Qualität. Dabei muss sich der Versender um das korrekte Verpacken und Erstellen der Versanddokumente, und damit um die Einhaltung der strengen Regeln und Vorschriften für den Versand diagnostischer Proben, keine Gedanken machen. „Das ist es, was wir unter „Ease of Use“ verstehen“, konstatiert Witte. Dank der eindeutigen Deklarationen und Markierungen kann TNT Express die Sendungen dann zeitsparend im Standard-Netzwerk transportieren.
Administration komplett in den Händen von TNT Express
Labore, die den neuen Service nutzen, müssen sich praktisch nicht mehr um organisatorische Fragen kümmern. Wünscht der Arzt als Kunde des Labors einen Abhol-auftrag, so wendet er sich direkt an das Clincal-Express-Center von TNT Express. Die Sendungsabholung erfolgt noch am Tag der Auftragserfassung. Zugestellt wird die Sendung am nächsten Morgen entsprechend der zeitdefinierten Produkte. Die Mitarbeiter des Clinical-Express-Centers organisieren darüber hinaus auch die Versorgung des Arztes mit den Medpak-CEN-Verpackungssets, die bei einer Bestellung bis 14 Uhr am nächsten Morgen frei Haus geliefert werden.
„Mit seinem ganzheitlichen Ease-of-Use-Ansatz, den vielfältigen integrierten Zusatzleistungen sowie den wählbaren Zeitprodukten stellt das neue Service-Angebot für Labore und Ärzte eine wirtschaftliche Alternative für den Versand von diagnostischen Proben dar“, fasst Dirk Bork zusammen. ott
(ID:231450)

