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gesponsertAutomatisiertes Testen der pränatalen Immunhämatologie Automatisierung von Antikörpertests zur Vereinfachung der pränatalen Versorgung

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Eine hämolytische Erkrankung des Fötus und eines Neugeborenen wird durch Alloimmunisierung der roten Blutkörperchen verursacht und kann tödlich sein. Die Quantifizierung mütterlicher Antikörper während der Schwangerschaft ist entscheidend für die Prävention. Bestehende Methoden jedoch können langsam, teuer und ungenau sein.

Das IH-500-System unterstützt die Durchführung des ID-Titrationstestes, der speziell für ID-Karten entwickelt wurde und eine automatisierte Antikörpertitration auf Knopfdruck ermöglicht.(Bild:  Bio-Rad Laboratories)
Das IH-500-System unterstützt die Durchführung des ID-Titrationstestes, der speziell für ID-Karten entwickelt wurde und eine automatisierte Antikörpertitration auf Knopfdruck ermöglicht.
(Bild: Bio-Rad Laboratories)

Die hämolytische Erkrankung des Fötus und Neugeborenen (HDFN) wird durch die Alloimmunisierung der roten Blutkörperchen verursacht, typischerweise wenn eine Mutter mit einer D-negativen Blutgruppe während ihrer ersten Schwangerschaft Antikörper (Anti-D) gegen ihr D-positives Baby entwickelt. Diese Immunantwort kann zu einer Reihe von Morbiditäten bei nachfolgenden Schwangerschaften führen, wie schwere fötale Anämie und Hydrops fetalis, und in schweren Fällen sogar den fötalen Tod verursachen. In den meisten Industrieländern liegt die HDFN-Inzidenz heute glücklicherweise nur noch bei 0,1 Prozent,1 dank Verbesserungen beim Antikörperscreening in Verbindung mit der Verabreichung von prophylaktischen Anti-D-Immunglobulinen an D-negative Mütter in Schlüsselstadien der Schwangerschaft und nach der Geburt. Weniger häufig können auch andere Antikörper wie Anti-c, Anti-C, Anti-K, Anti-e und Anti-E sowie solche, die gegen Antigene in den Blutgruppensystemen von Kidd und Duffy entwickelt wurden, zu seltenem, aber potenziell schwerem HDFN führen.

Der Nachweis und die Quantifizierung von mütterlichen Antikörpern während der Schwangerschaft ist entscheidend für die Verhinderung von HDFN, da es die rechtzeitige Überweisung auf einen Fetalmediziner ermöglicht und mögliche Interventionen während der Schwangerschaft anleitet. Antikörpertitration kann Ärzten einen Einblick in das Risiko und die klinische Behandlung von Mutter und Kind geben und kann helfen, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein Anti-D durch die Verabreichung von Anti-D-Prophylaxe immun oder passiv ist.

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Behandlung von Hürden bei pränatalen Antikörpertests

Antikörpertitrationsmethoden sind entscheidend, um Medizinern aussagekräftige Ergebnisse bei der Quantifizierung von Antikörperspezifitäten zu liefern, aber manuelle Techniken – wie die Röhrchenmethode – gelten leider als zeitaufwendig und ungenau. Solche Ungenauigkeiten können sich aus Schwankungen bei der Verdünnungsvorbereitung, dem verwendeten Verdünnungsmedium, der Auswahl der roten Blutkörperchen und dem Ablesen der Reaktionen ergeben – ein Schritt, der mit der Röhrchenmethode extrem schwer zu standardisieren ist. Manuelle Techniken erfordern auch ein hohes Maß an Geschick und Fachwissen, können extrem arbeitsintensiv sein und Schwierigkeiten bei der Ergebnisinterpretation darstellen. Personalmangel, finanzielle Engpässe und eine wachsende Arbeitsbelastung setzen die Gesundheitssysteme zusätzlich unter Druck, um den Testdurchsatz zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Daher muss die Antikörpertitration häufig an spezialisierte Referenzeinrichtungen gesendet werden, die über die Humanressourcen und Erfahrung verfügen, die für die Durchführung großer Testmengen erforderlich sind. Outsourcing kann jedoch den gesamten Testweg verlangsamen und zu langen Durchlaufzeiten von bis zu einer Woche führen, was möglicherweise die Diagnose und das Einsetzen der Behandlung verzögert.

Optimierte Titration der Antikörper mit Walkaway-Systemen

Heutzutage stehen automatisierte Immunhämatologie-Plattformen zur Verfügung, die routinemäßige Workloads der pränatalen Bluttypisierung und des Antikörperscreenings abwickeln können und zudem die Möglichkeit bieten , die Antikörperidentifizierung und Titration von Alloimmunisierungsfällen wieder in die Zuständigkeit lokaler Labore zu bringen. Zahlreiche Labore für Immunhämatologie in ganz Europa haben die Automatisierung bereits erfolgreich eingeführt, was die praktische Zeit verkürzt, die Produktivität im Labor erhöht und die Mitarbeiter für andere wichtige Aufgaben entlastet. Die Ergebnisse können noch am selben Tag, an dem eine Blutprobe entnommen wird, zurückgesendet werden, was zu schnelleren klinischen Entscheidungen und zur Verringerung von Stress für Patienten beiträgt.

Einige automatisierte Immunhämatologie-Plattformen verfügen über hervorragende STAT- als auch Batch-Tests, mit Verfügbarkeit rund um die Uhr. Darüber hinaus fällt mit ihnen die postanalytische Verarbeitung durch automatische Reflextests, On-Board-Titration und Tests von eluierten Proben weg. Automatisierung hilft, technische und manuelle Fehler zu vermeiden, und zusätzliche Software kann in diese Plattformen integriert werden, um Ergebnisse für den Bediener zu interpretieren, was den zusätzlichen Nutzen besserer Präzision und Standardisierung bringt. Diese Funktionen mindern wiederum den Bedarf an umfangreicher Schulung und Erfahrung, ermöglichen mehr Personal, Analysen durchzuführen und verringern die Arbeitslast für Spezialisten.

Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen

Die Vorteile der Integration automatisierter pränataler Antikörpertests in immunhämatologischen Laboren werden zunehmend erkannt, einschließlich der Vermeidung langer Durchlaufzeiten und Kosten, die mit der Versendung von Proben an externe Referenzzentren verbunden sind. Wesentliche Gründe dieses Übergangs zur Automatisierung sind die sinkende Zahl neuer Arbeitskräfte in immunhämatologischen Berufen, schnell wachsende Arbeitsbelastung und Budgetstraffung. Automation unterstützt bereits jetzt Gesundheitsdienstleister in ganz Europa dabei, ihre analytischen Anforderungen zeitnah zu erfüllen und finanzielle Ressourcen zu schonen, die in eine weitere Verbesserung der Patientenversorgung umgeleitet werden können.

1 Hall, V and Avulakunta, ID. 2022. Hemolytic Disease of the Newborn. StatPearls Publishing. Treasure Island, Florida. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557423/.

(ID:50014423)

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