20.08.2026
Be2Byte sichert sich 500.000 Euro für den Ausbau von LabThunder
Das Magdeburger Startup Be2Byte GmbH hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 500.000 Euro eingesammelt. Die IBG-Fonds, verwaltet durch die bmp Ventures AG, investieren in die B2B-SaaS-Plattform LabThunder®, mit der das Unternehmen Laborabläufe digitalisiert.
Im Zentrum steht ein Bereich, den klassische Laborsoftware bislang oft vernachlässigt: das Management von Geräten und operativem Wissen. Digitale Logbücher und eine zentrale Geräteverwaltung sorgen für lückenlose, audit-sichere Dokumentation. Der integrierte KI-Assistent Thunder AI® unterstützt Laborpersonal dabei, benötigte Informationen schnell zu finden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Störungen eigenständig zu beheben, anstatt auf teure Serviceeinsätze und lange Ausfallzeiten angewiesen zu sein.
LabThunder richtet sich an analytische Dienstleistungslabore, Umwelt- und Lebensmittelanalytik sowie klinische und akademische Labore. Der regulierte Pharmabereich ist als nächster Wachstumsschritt geplant.
Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt der Einsatz beim ISO-17025-akkreditierten Zentrallabor Witowski in Alzey: Der Dokumentationsaufwand sank dort um über 70 Prozent, 107 Papier-Logbücher wurden abgelöst, und die vollständige Einführung dauerte nur zehn Wochen. Laborleiter Fred Langenwalter berichtet, dass sein Team dank der vereinfachten Datenerfassung heute umfassender und effektiver dokumentiert als zuvor, ganz ohne zusätzlichen Aufwand.
Gegründet wurde Be2Byte von Julian Weber (Geschäftsführer, 16 Jahre Erfahrung im Laborumfeld u. a. bei Thermo Fisher Scientific und Shimadzu), Manuel Diaz (CRO, Biotechnologe mit Vertriebserfahrung im Life-Science-Bereich) und Roberth Perez (CTO, über zehn Jahre Softwareentwicklung).
Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen LabThunder im DACH-Raum etablieren und das Modul-Ökosystem erweitern.

