English China

Länderreport Usbekistan

Chemieindustrie in Zentralasien

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Pharmabranche

Der staatliche Aktionärskonzern O´zfarmsanoat koordiniert die Tätigkeit von 84 Herstellern und Dienstleistern der Sektoren Pharmaka, medizinische Verbrauchsartikel und Verpackungen, darunter auch von 18 Betrieben mit einer ausländischen Beteiligung. Der Konzernausstoß in der Sparte Arzneimittel betrug 2011 58,2 Mio. Euro. Im Land stellen circa 100 Produzenten Arzneimittel (im Wesentlichen aus Importrohstoffen) und medizinische Verbrauchsartikel her. 2012 realisiert O´zfarmsanoat 35 Vorhaben mit einem Projektwert von 200 Mio. US$.

Außenhandel

Der Handel Usbekistans mit Chemieerzeugnissen weist traditionell einen Importüberschuss aus. Im Schnitt überstiegen die Einfuhren die Exporte 2008 bis 2011 um den Faktor 1,8. Die Branchenimporte bilden mit einem durchschnittlichen Anteil von knapp 13% an den Gesamteinfuhren (2008 bis 2011) nach Maschinen und Ausrüstungen die zweitgrößte Warengruppe bei den usbekischen Bezügen. Die wertmäßigen Einfuhren legten nach einer Flaute 2009 wieder deutlich zu (2010: +20,9%, 2011: +10,3%). Für 2012 und 2013 erwarten Marktkenner weitere Zuwächse von jeweils gut 10%.

Die Nachfrage nach Chemieerzeugnissen ist weit größer, als es die Importzahlen zeigen. Die hohe Zoll- und Abgabenbelastung vor allem bei der Einfuhr von Konsumgütern und die häufig langwierige und bürokratische Konvertierung von Usbekistan-Sum in Devisen drosseln die Importe. Dennoch legten auch die Bezüge von Waschmittel, Seifen, Haarwasch- und Reinigungsmittel 2010 und 2011 sichtlich zu. Den usbekischen Chemieexport bestimmen sechs Produkte. Hauptausfuhrgut sind Düngemittel.

Geschäftspraxis

Hauptanlaufstelle für Standards und Zertifizierungen ist die Usbekische Agentur für Standardisierung, Metrologie und Zertifizierung Uzstandart. Arzneimittel und medizinische Erzeugnisse zertifizieren die dem Gesundheitsministerium unterstehende Hauptverwaltung für die Kontrolle der Qualität von Arzneimitteln und Medizintechnik (OSMP DWESDM), das Zentrum für Expertise und Standardisierung von Arzneimitteln sowie das nichtstaatliche Zentrum für Zertifizierung medizinischer Produkte Sof Dori.

Erste Kontaktpartner für Investoren sind die Industriezweigvereinigungen O'zkimyosanoat und O´zfarmsanoat sowie die Holding O´zbekneftgaz. Als wichtige Informationsquelle für geplante Projekte gilt auch das in der Branche führende Projektierungsinstitut O'zkimyosanoatloyiha in Chirchiq.

Tabellen, Zahlen und weitere Fakten zur Chemieindustrie in Usbekistan finden Sie in der Bildergalerie des Artikels.

* Quelle: Germany Trade and Invest

(ID:36928120)