English China

Riesenzelltumore Erstes Labormodell für Riesenzelltumoren des Knochens entwickelt

Redakteur: Olaf Spörkel

Forschern aus Münster ist es erstmals gelungen, ein Labormodell für Riesenzelltumoren des Knochens zu entwickeln. Das Modell soll die Grundlage für neue Therapieansätze liefern.

Anbieter zum Thema

Münster – Zum ersten Mal ist es an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie des Universitätsklinikums Münster (UKM) gelungen, ein Labormodell für Riesenzelltumoren des Knochens zu entwickeln. Der Mediziner Dr. Maurice Balke nutzte das Gewebe von speziell präparierten Hühnereiern zur Entwicklung des Labormodells. „Mit diesem zukunftsweisenden Modell ist jetzt erstmals möglich, die biologischen Grundlagen der Riesenzelltumoren auf diesem Weg im Labor zu erforschen und neue Therapieansätze zu entwickeln. Ein Schwerpunkt wird dabei sicher die Entwicklung und Prüfung neuer Medikamente sein, ohne dass hierfür Tierversuche nötig sind“, bewertet Prof. Dr. Georg Gosheger den Erfolg. Bislang sind die zugrunde liegenden Mechanismen bei dieser Art der Tumorentwicklung, insbesondere der Metastasenentstehung, nur sehr wenig bekannt.

Dr. Balke gelang es in zweieinhalb Jahren, das Tumorgewebe in der Membran speziell präparierter Hühnereier zum Wachstum zu bringen, und die Grundlage für das biologische Labormodell der Riesenzelltumoren zu entwickeln. „Bisher war es nicht möglich, diese Tumoren, etwa in Zellkulturen, anzuzüchten und sie dadurch zu erforschen“, erläutert Dr. Balke. Die Chorioallantois-Membran des Hühnereis ist seit vielen Jahren ein gängiges Labormodell besonders zur Untersuchung der Gefäßentwicklung. Für Knochentumoren wurde dieses Modell bislang jedoch nicht eingesetzt.

Ausgezeichnete Forschung

Für seinen Erfolg wurde Dr. Maurice Balke bereits ausgezeichnet: Im Mai erhielt er von der European Musculo-Skeletal Oncology Society (EMSOS) den Europapreis für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Grundlagenforschung zur Behandlung von Tumoren des Bewegungsapparates.

(ID:306968)