Molekulare Biotechnologie Experte für Molekulare Biotechnologie wird Merck-Stiftungsprofessor
Dr. Helge Björn Bode übernimmt die von Merck gestiftete Professur für Molekulare Biotechnologie an der Universität Frankfurt.
Anbieter zum Thema
Darmstadt – Die von Merck gestiftete Professur für Molekulare Biotechnologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main ist nun besetzt. Seit Dezember 2008 ist Dr. Helge Björn Bode vom Institut für Pharmazeutische Biotechnologie der Universität des Saarlandes Merck-Stiftungsprofessor. Der 35-jährige Hochschullehrer gilt als Experte auf dem Gebiet der Molekularen Biotechnologie. Der Unternehmensbereich Chemie von Merck fördert die zunächst auf fünf Jahre festgelegte Professur nach eigenen Angaben mit 1,25 Millionen Euro.
„Professor Bode ist ein ausgezeichneter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Biotechnologie und forscht seit Jahren an Themen, die für Merck im Hinblick auf die Identifizierung und Herstellung von biopharmazeutischen Medikamenten interessant sind“, sagt Dr. Thomas Geelhaar, Chief Technology Officer Chemicals bei Merck.
Der Fokus der neuen Stiftungsprofessur liegt in den Bereichen angewandte Biotechnologie, Naturstoff- und Biochemie. „Durch unsere Forschung gewinnen wir beispielsweise aus Bakterien Substanzen, für deren Weiterentwicklung zu Medikamenten wir Partner wie Merck brauchen“, erklärt Prof. Bode. Seit Januar 2009 arbeiten Bode und seine Mitarbeiter daran, einen fachübergreifenden Masterstudiengang Biotechnologie zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt zu etablieren. Der neue Studiengang und die Forschungsinhalte sollen praxisnah ausgerichtet sein.
(ID:286531)

