Gehörknöchelchen im Röntgenlicht (Wissenschaftsbild des Tages)
Forscher der New York University und NYU Shanghai haben eine faszinierende Eigenschaft von Wirbelringen entdeckt. Diese ringförmigen Strukturen, ähnlich den Luft- und Rauchkreisen, spielen eine wichtige Rolle beim Antrieb und der Fortbewegung von Lebewesen wie Quallen.
Die Studie ergab, dass Wirbelringe unterschiedlich reagieren, je nachdem, wie sie auf die Wasseroberfläche treffen. Bewegt sich ein Ring seitlich und nach oben durchs Wasser, wird er an der Oberfläche reflektiert und behält seine Form nahezu unverändert bei, ähnlich wie ein Tennisball von einer Wand abprallt. Trifft der Ring jedoch steil nach oben auf, bricht er auseinander. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die Funktion von Wirbelringen bei Unterwasserantrieben und in der Fortbewegung von Meereslebewesen besser zu verstehen.
In den Experimenten beobachteten die Forscher vier mögliche Ergebnisse: Der Ring löst sich auf, prallt zurück, zerbricht oder durchdringt die Wasseroberfläche. Die Erkenntnisse erweitern das Verständnis dieser erstaunlichen Strukturen, deren Geheimnisse Wissenschaftler seit dem 19. Jahrhundert zu entschlüsseln versuchen.
Das Bild zeigt einen Wasserwirbelring, der sich in einem Tank bewegt und an der Wasseroberfläche reflektiert wird.
Hier gehts zur Originalmeldung
Wissenschaftsbild des Tages vom 24.7.2025 (Bild: John Zhuang Su et al., NYU Shanghai)

