English China

Übernahme Imagenes wird Teil der britischen Source Bioscience

Redakteur: Doris Neukirchen

Die Source-Bioscience-Gruppe, ein an der Londoner Börse notiertes Biotechnologie- und Diagnostik-Unternehmen, hat alle Anteile an der Berliner Imagenes GmbH übernommen. Damit entsteht ein Dienstleistungsunternehmen für Medizin- und Biowissenschaften mit einem Angebot von über 20 Millionen Klonen, 90 000 Antikörpern und einem umfassenden Servicespektrum für die funktionelle und strukturelle Genomanalyse.

Anbieter zum Thema

Berlin und Nottingham/Großbritannien – Die bisherigen Angebote von imaGenes und Source BioScience ergänzen sich in optimaler Weise: Imagenes ist zertifizierter Serviceanbieter für Affymetrix-, Agilent- und Roche-Nimblegen-Microarray-Technologie während, Source Bioscience zusätzlich über eine Illumina-Plattform verfügt. Source Bioscience unterhält Sequenziereinrichtungen in Nottingham, Cambridge, London, Oxford und in Dublin. Dieses Angebot wird nun durch die umfassende Bioinformatik-Expertise von Imagenes ergänzt. Mit dem darüber hinaus vorhandenen Zugriff auf GCP-/GLP-akkreditierte Labore entsteht somit ein Unternehmen, das auch komplexe Projekte für den Bedarf der Pharma-Industrie bewältigen kann.

Source Bioscience ist in Großbritannien seit langer Zeit bestens in der Krebsdiagnostik etabliert. Zum Portfolio gehören neben histopathologischen Dienstleistungen auch ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs sowie der Nachweis von HER2/NEU-Antigenen im Zusammenhang mit der Herceptin-Therapie bei Brustkrebs.

Die Akquisition von Imagenes ist eine entscheidende Voraussetzung, dieses umfassende Portfolio auch erfolgreich in Deutschland und darüber hinaus anbieten zu können. Dr. Nick Ash, CEO von Source Bioscience sagte: „Wir sehen die Akquisition von Imagenes als einen Wachstumskatalysator, da sie uns eine bessere Durchdringung des europäischen Marktes für Medizin- und biowissenschaftliche Dienstleistungen ermöglicht. Das Imagenes Team bringt zusätzliche Erfahrung und Wissen in Source Bioscience ein. Die gewonnenen Verbindungen zu akademischen Zentren und Forschungseinrichtungen in ganz Europa werden für Source Bioscience von großem Vorteil sein.“ Das Imagenes Management verbleibt im Unternehmen, um Source Bioscience bei der Verwirklichung seiner Ziele zu unterstützen.

(ID:367064)