English China

Laborgeräte

Mieten als Alternative

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Thierry Schneider, CEO von Bios Analytique, erläutert zur jahrelangen Geschäftstätigkeit: „Unter unseren Kunden befinden sich Labore aller Art und Größe, denn die Miete von Geräten kann auf den unterschiedlichsten Bedarf antworten. Zum Beispiel im Falle von Dienstleistungslaboren ermöglicht es die Miete, die Ausstattung mit Geräten jeweils auf deren Auftragsanfragen und -spezifikationen anzupassen. Andere Kunden nutzen die Miete rein dazu, stets die technisch neusten Modelle im Labor zu haben.“ Für die großen Konzerne nennt Schneider einen weiteren Interessenpunkt: Bei dem angebotenen längerfristigen Mietmodell könne es so weit gehen, das in dem Bereich oft komplexe Aktiva-Management und das allgemeine Risiko teilweise oder komplett an Bios Analytique auszulagern. Die Kurzzeit-Miete hingegen sei genau das Richtige für diejenigen Labore, die mit unregelmäßigem Analysenaufkommen zu kämpfen haben und Produktionsspitzen bewältigen müssen. Denn für ein paar Monate genau die Konfiguration zu mieten, die benötigt wird, ist hierbei eine einfache und schnelle Lösung, vor allem, da Investitionen für solche Situationen meist nicht realisierbar sind. „Ganz allgemein haben wir jedoch gerade dieses Jahr viele Anfragen, die mit Budget-Cuts zusammenhängen”, beschreibt Schneider die derzeitige Situ-ation.

Flexibel auf Situationen reagieren

Generell kann man zwei Kundengruppen für die Miete identifizieren: Den Kunden, der nur für kurze Zeit mieten möchte und dessen Hauptinteresse es ist, eine Situation zu überbrücken, vergleichbar mit der Miete eines Wagens am Urlaubsort.

Die andere Interessentengruppe sucht eher eine Finanzierungslösung, welche die größtmögliche Flexibilität einräumt und eine minimale Bindung bedeutet, zeitlich sowie finanziell. Klassisches Leasing z.B. stellt daher gerade momentan nicht mehr alle Firmen zufrieden.

Zudem habe man bei Anbietern, die sich auf die Vermietung von Laborgeräten spezialisiert haben, den Vorteil, dass sie finanzielles und technisches Know-how vereinen, resümiert Bios-Analytique-Geschäftsführer Schneider. Außerdem hat der Kunde von der Auftragsanfrage bis hin zum Mietende nur einen Ansprechpartner, was den Ablauf deutlich transparenter und damit einfacher macht.

*L. Brach-Papa und K. Schindl, Bios Analytique, 31240 L’ Union, Frankreich

(ID:324630)