English China

LAB-SUPPLY Hamburg Nachhaltiges Jahresfinale 2026

Von Christian Lüttmann 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Ende naht – jedenfalls das Ende des Jahres. Und damit die Welt eben noch lange nicht endet, rückt die LAB-SUPPLY Hamburg am 3. November das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Vorträge von Eppendorf, Merck und Co. zeigen, wie man die Laborwelt ein kleines Stück grüner machen kann. Natürlich kommt auch „der Rest“ an Themen nicht zu kurz, bei insgesamt rund 60 Fachvorträgen.

Zur letzten LAB-SUPPLY 2026 sind in Hamburg rund 170 Aussteller angemeldet; Aufnahme der Veranstaltung 2025.(Bild:  Stefan Stark)
Zur letzten LAB-SUPPLY 2026 sind in Hamburg rund 170 Aussteller angemeldet; Aufnahme der Veranstaltung 2025.
(Bild: Stefan Stark)

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Bevor bald alle in den Vorweihnachtsstress verfallen, ist zum Glück noch etwas Zeit für Labortechnik im Norden Deutschlands. Als finale LAB-SUPPLY bildet Hamburg den Abschluss für die Labormesse on Tour 2026. Hier versammeln sich am 3. November in der Messehalle Hamburg-Schnelsen rund 150 Aussteller aus der Laborbranche und zeigen von 9:00 bis 15:30 Uhr Geräte, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für den Laboralltag. 

Der direkte Draht zu den Ausstellern gelingt auf einer LAB-SUPPLY besonders leicht.(Bild:  Stefan Stark)
Der direkte Draht zu den Ausstellern gelingt auf einer LAB-SUPPLY besonders leicht.
(Bild: Stefan Stark)

Die kompakte Ausstellung ermöglicht einen einfachen, direkten Austausch mit den Ausstellern und regionalen Handelsvertretern, alles an einem Tag. Besucher können viele Geräte direkt im Handling testen, Anwendungen mit den Fachleuten besprechen und Lösungen verschiedener Anbieter vor Ort vergleichen.

Ab 9:30 Uhr startet zudem das Vortragsprogramm mit rund 60 Fachvorträgen: von Grundlagen der Labortechnik bis zu spezialisiertem Applikationswissen.

Nachhaltigkeit im Labor

Eine Besonderheit in Hamburg ist der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Mehrere Fachvorträge widmen sich diesem zunehmend wichtigen Feld im Laboralltag. Hier eine kleine Vorschau:

  • Jan Hendrik Bebermeier (Diagonal/Eppendorf) zeigt in seinem Vortrag „Das Erbe des Plastiks“, welche Optionen Labore haben, um kunststoffbasierte Verbrauchsmaterialien nachhaltiger zu gestalten. Er beleuchtet biobasierte Alternativen, den CO₂-Fußabdruck von Produkten und Recyclingmöglichkeiten.
  • Dr. Frank Michel (Merck Life Science) erläutert, wie Labore durch die „12 Prinzipien der Grünen Chemie“ ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. In seinem Vortrag zeigt er, wie bio-basierte HPLC-Lösungsmittel fossile Rohstoffe ersetzen können, ohne dabei Einbußen bei der Leistung zu erhalten.
  • Schließlich kommt noch eine oft übersehene Perspektive in den Fokus: der Energieverbrauch digitaler Kommunikation, etwa bei Unternehmensnewslettern und E-Mail-Korrespondenz. Torsten Beyer (Dr. Beyer Internet-Beratung) zeigt, wie weniger Datenvolumen zu mehr Effizienz, geringeren Kosten und CO₂-Einsparungen führt. Der Fokus liegt auf einfachen Maßnahmen, die sofort umsetzbar sind und digitale Kommunikation effizienter und vor allem nachhaltiger gestalten.

Vielseitiges Vortragsprogramm

Abgesehen von Nachhaltigkeitsimpulsen stehen auch die klassischen Labor- und Analytikthemen auf dem Programm.

  • Metrohm behandelt zentrale Analysentechniken: Die Karl-Fischer-Ofentechnik zur Wassergehaltsbestimmung in schwierigen Proben, die OMNIS-NIR-Technologie für schnellere Qualitätskontrolle, die Ionenchromatographie mit dem Continuous IC Module zur automatischen Eluentenherstellung sowie Combustion Ionenchromatographie zur PFAS-Analytik.
  • Anton Paar stellt neue Geräte vor: Die neue Julia-DSC-Generation für thermische Analysen und moderne Dichtemessgeräte mit lückenloser Digitalisierung.
  • Agilent Technologies präsentiert seine Lösungen zu Nukleinsäure-Quantifizierung, Molekülspektroskopie und RNA/DNA-Qualitätskontrolle.
  • Und im Bereich Grundlagenwissen zeigt Retsch, wie sich Proben schnell und reproduzierbar homogenisieren lassen, um nur ein paar Beispiele aus dem Vortragsprogramm zu nennen.

Wer sich über alle Vortragsinhalte im Vorfeld informieren möchte, findet das aktuelle Vortragsprogramm online auf www.lab-supply.info/besuchen/hamburg.

Ein letztes Mal „20 Jahre LAB-SUPPLY“

Zum 20-Jahre-Jubiläum begleiten weiterhin die Fotobox sowie das LAB-SUPPLY-Glücksrad den Messetag. Zahlreiche Erinnerungsfotos wurden bereits geschossen. Und auch in Hamburg können Besucher sich wieder auf einem Schnappschuss für die Kollegen im Labor verewigen. Einige Impressionen aus der Fotobox haben wir online gesammelt: www.lab-supply.info/20_Jahre_LAB_SUPPLY

Beim Gewinnspiel voriges Jahr freute sich die Erstplatzierte – inklusive Fanclub ;-) – besonders über den 1.000-Euro-Laborgutschein.(Bild:  Stefan Stark)
Beim Gewinnspiel voriges Jahr freute sich die Erstplatzierte – inklusive Fanclub ;-) – besonders über den 1.000-Euro-Laborgutschein.
(Bild: Stefan Stark)

Und selbstverständlich gibt es auch das große Gewinnspiel: Um 15:30 Uhr verlosen wir unter den noch anwesenden Teilnehmern einen Laboreinkaufsgutschein über 1.000 Euro, einzulösen diesmal bei Welabo GmbH, sowie drei Plüschmikroben-Geschenkboxen.

Kommen Sie vorbei, frischen Sie Ihr Laborwissen auf und nehmen Sie Impulse zur nachhaltigen Gestaltung Ihrer Laborprozesse mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Und auf die nächsten zehn Jahre LAB-SUPPLY.

LAB-SUPPLY Hamburg

Was?
Kostenlose Labortechnikmesse mit 170 Ausstellern und rund 60 Fachvorträgen von Grundlagen bis zu speziellem Applikationswissen
Wann?
Dienstag, 3. November 2026, 9:00 bis 15:30 Uhr
Wo?
Messehalle Hamburg-Schnelsen
Wo genau?
Modering 1a, 22457 Hamburg
 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung