RFA-Analysatoren Neue mobile RFA-Analysatoren für die Legierungsanalyse
Analyticon Instruments hat zwei neue tragbare Röntgenfluoreszenz-Analysatoren von Thermo Fisher Scientific im PRogramm, den Niton XL2 Air und Niton XL3 Air+. Air steht hier für die Möglichkeit, auch leichte Elemente wie Al, Mg, Si, S und P direkt in Luft zu messen, ohne den Einsatz von Spülgasen oder Vakuum.
Anbieter zum Thema

Analyticon Instruments hat zwei neue tragbare Röntgenfluoreszenz-Analysatoren vorgestellt – Niton XL2 Air und Niton XL3 Air+. Air steht hier für die Möglichkeit, auch leichte Elemente wie Al, Mg, Si, S und P direkt in Luft zu messen, ohne den Einsatz von Spülgasen oder Vakuum. Dies wird durch die neue Goldd-Technologie ermöglicht. (GOLDD = Geometrically Optimized Large Drift Detector). Das neue Niton XL2 Air eignet sich besonders für schnelle Legierungsanalysen. Es erkennt bis zu 30 Elemente zwischen Magnesium und Uran im Standardprogramm. Die Analysatoren haben eine 45 kV, 100 µA Röntgenröhre, die jetzt von der Goldd-Technologie unterstützt wird. Die Geräte sind leicht und robust gebaut und mit einem geneigten, bei Tageslicht gut ablesbaren Farbdisplay ausgestattet.
Das neue Niton XL3 Air+ bietet sechs unterschiedliche Anregungsparameter. Damit können Elemente unter allen denkbaren Anwendungsmöglichkeiten optimal angeregt und niedrigste Nachweisgrenzen erreicht werden, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell wird durch das Zusammenwirken einer neuen 50 kV, 200-µA-Röntgenröhre mit der Goldd-Technologie und speziellen Analyse-Algorithmen erreicht. Das bewegliche Display garantiert ideale Ablesbarkeit in jeder Messposition und bei allen Lichtverhältnissen. Eine integrierte Kamera und die Umschaltung auf „Small Spot“ ermöglichen die Messung dünner Schweißnähte oder kleiner Teile auf komplexen Baugruppen. Das Bild wird abgespeichert und im Analysebericht zur Dokumentation angezeigt. Mit dem Model XL3 kann über die Hybrid-Funktion durch das Zuschalten von Heliumspülgas eine weitere Leistungssteigerung für leichte Elemente wie Magnesium erreicht werden, betont analyticon.
(ID:25922100)

