Luftblasensensor Neuer Luftblasensensor für Industrie und Medizintechnik
Sonotec hat mit den Luftblasensensoren ABD0.5 und ABD0.6 einen Detektor entwickelt, der nach eigenen Angaben zuverlässig Blasen in Flüssigkeiten erkennt und auch als Nass-Trocken-Melder dient.
Anbieter zum Thema
Die in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Sensoren messen kontaminationsfrei von außen an flexiblen Schläuchen oder an starren Leitungen und Messkammern. Die nicht invasiv arbeitenden Sensoren lassen sich sehr einfach sowohl mechanisch als auch elektrisch in automatisierte (Dosier-und Misch-) Maschinen und -Systeme integrieren.
Das Spektrum der zu messenden Medien reicht von Infusionsflüssigkeiten über Humanblut bis hin zu Fetten und Lacken; Selbst Blasen in hochviskosen Flüssigkeiten werden erkannt. Damit finden die Sensoren nicht nur Anwendung in medizintechnischen Geräten wie Infusions-, Dialyse-, Transfusions-Systemen oder Herz-Lungen-Maschinen, sondern z.B. auch in Pipetier-, Abfüll- und Dosieranlagen von Pharmazie und Industrie. Ob als Leermelder in der Getränkeindustrie, zur blasenfreien Ätzung oder in der Leiterplattenlithografie bei Halbleiterherstellern oder für den blasenfreien Lackauftrag in Kfz-Lackieranlagen und beim Einsatz in sonstigen Oberflächenveredelungs- und Befettungsanlagen: Die ABD-Sensoren decken ein breites Anwendungsfeld ab. Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Überwachung von Dosier- und Mischanlagen für zwei- oder mehrkomponentige Fluids wie sie z.B. auch bei Klebstoff-Herstellern im Einsatz sind. Dank Mikro-Controller lässt sich die Blasengrößen-Sensivität einstellen und festlegen, ab welcher Blasengröße eine Ausgabe via PNP-Schaltsignal weitergeleitet werden soll. Anders als übliche Blasensensoren passen sich die neuen ABD-Sensoren automatisch an Schlauchstärke und Flüssigkeit an.
(ID:333920)

