English China

Mehrfachdispenser

Neuer Mehrfachdispenser erleichtert Liquid Handling

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Immer einsatzbereit durch reine Mechanikversion

Der Handystep S ist ein manueller Mehrfachdispenser ohne batterieabhängiges Display. Fehlende Informationen zum eingestellten Dosiervolumen bei Batterieausfall gibt es daher nicht. Dies haben vor allem die Anwender im Feldtest sehr begrüßt. Auch ein lästiger Batteriewechsel oder das Aufladen eines Akkus sind nicht erforderlich und erweitern so auch die Einsatzmöglichkeiten. Volumenauswahl und Volumeneinstellung wurden beim Handystep S stattdessen durch eine reine Mechanik gelöst: Anhand eines Einstellrades, das sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet ist, können unterschiedliche Volumeneinstellungen vorgenommen werden. Es ist so am Dispenser positioniert, dass der Anwender es nicht durch die Dispensierbewegung versehentlich verstellen kann, was die Sicherheit während des Einsatzes nochmals erhöht. Das Einstellrad lässt sich sowohl ohne als auch mit Handschuhen gleichermaßen einfach bedienen. Die beidseitig bedruckte Volumentabelle (s. Tabelle 1) auf der Rückseite des Gerätes, die bei Bedarf einfach gewendet werden kann, zeigt die zahlreichen, zur Verfügung stehenden Kombinationen von Hubeinstellung, Tip-Größe und Anzahl der Steps auf. Dies hilft dem Anwender dabei, seine Einstellungen schnell und fehlerfrei vorzunehmen und diese auch jederzeit im Blick zu haben.

Erweiterung der Dosierschritte

Der Volumenbereich des neuen Dispensers umfasst 2 µl bis 5 ml. Mit den zehn PD-Tip-Größen von Brand können 59 verschiedene Volumina in bis zu 49 Dosierschritten abgegeben werden. Ermöglicht wird dies durch die Zwischenstufen, die bei dem neuen Handystep S zusätzlich zu den Hubeinstellungen von 1 bis 5 hinzukommen.

Dank des offenen Systems können auch die meisten handelsüblichen Dispenserspitzen anderer Hersteller eingesetzt werden. Dies erweitert die Möglichkeiten des Anwenders nochmals deutlich. Will er aber beispielsweise RNase- oder DNA-frei arbeiten, greift er z.B. auf PD-Tips in der Bio-Cert-Qualität von Brand zurück.

Kein Kontakt mehr mit bedenklichen Medien

Ein weiterer Vorteil des Handystep S ist der neue Spitzenabwurf. Der Spitzenabwurf wird mit einem Tastendruck ausgelöst. Hierdurch entfällt die lästige Spit-zenentnahme wie bei manchen anderen manuellen Mehrfachdispensern. Dies dient vor allen Dingen der Sicherheit des Anwenders, da bei der manuellen Entfernung der Spitze stets die Gefahr besteht, mit gefährlichen Medien in Berührung zu kommen.

Jedem ausgelieferten Handystep S ist ein Regalhalter beigelegt, der mittels eines Klebestreifens dort befestigt werden kann, wo man den Dispenser am häufigsten benötigt. Das Design des Clips ist exakt der Form des Fingerbügels angepasst, sodass ein sicherer Sitz des Gerätes garantiert ist. Der Regalhalter kann außerdem auch in den Tischständer für die Mikroliterpipette Transferpette S von Brand eingesetzt werden.

Die zahlreichen neuen Features des Handystep S vereinfachen das Dispensieren und sichern dem Anwender über einen langen Zeitraum hinweg ein genaues Dispensierverhalten. n

* Dr. A. Romaguera: BRAND GMBH + CO KG, 97877 Wertheim

(ID:25264140)