English China

09.02.2024

PRÄZISE PH-MESSUNG UND REDOX-POTENZIAL ERMITTLUNG MIT DEM NEUEN GLP-KONFORMEN PCE-PH 228

Der pH-Wert spielt in vielen Branchen eine sehr wichtige Rolle. PCE Instruments hat verschiedene pH-Messgeräte mit unterschiedlichen pH-Elektroden im Sortiment um eine breite Auswahl der Anwendungsbereiche abzudecken. Mit dem neuen kombinierten pH- und Redox-Potential Messgerät PCE-PH 228 bringt PCE Instruments ein präzises Prüfgerät auf den Markt, dass universell und mobil einsetzbar ist.

Das PCE-PH 228 kann nicht nur den pH-Wert und die Temperatur von verschiedenen Flüssigkeiten messen, sondern auch das Redox-Potential in Millivolt (mV). Die Redoxmessung wird durch eine optionale Elektrode realisiert.

Dieses Messgerät ist vielseitig einsetzbar und deckt viele Anwendungsbereiche ab. Durch die hohe Genauigkeit ist das PCE-PH 228 besonders für Labortätigkeiten geeignet. Ein Vorteil des Messgerätes ist, dass es je nach Anwendungsbereich selbstständig durch eine Zwei-, Drei-, Vier- oder Fünfpunkt Kalibrierung kalibriert werden kann. Bei der Kalibrierung des Messgeräts gibt es die Besonderheit, dass es über eine selbst gewählte Pufferlösung kalibriert werden kann. Ein weiterer Vorteil des PCE-PH 228 ist, dass das Gerät eine automatische Temperaturkompensation hat. Durch den im Lieferumfang enthaltenden Temperatursensor wird die Temperatur des zu messenden Mediums mit ermittelt und direkt beim Messergebnis berücksichtigt und muss nicht manuell eingestellt werden.

Das PCE-PH 228 kann auch zur Messung vom Redox-Potenzial im Labor, in der Wasserbehandlung oder in der Industrie z.B. in der Galvanik eingesetzt werden. Redox-Messgeräte erfüllen die von den Anwendern gestellten Anforderungen an ein Gerät zur Messung des Oxidations- bzw. Reduktions-Potentials einer Lösung.

Der Messbereich für die Redoxspannung beim PCE-PH 228 liegt zwischen         -2000 und 2000 mV. 

Die Messung des Redox-Potential ist abhängig von dem pH-Wert, deshalb ist das Messgerät eine gute Lösung, da es beide Messungen vereint. Durch einen einfachen Sensortausch kann zwischen den beiden Parametern gewechselt werden.

Das PCE-PH 228 wird überall dort eingesetzt, wo es wichtig ist die Wasserqualität zu überwachen, wie z.B. Schwimmbäder oder Wasser-aufbereitungsanlagen. Außerdem kann es aber auch in Gärtnereien oder im Umweltschutz eingesetzt werden. Ein weiterer großer Vorteil des PCE-PH 228 ist, dass man persönliche Benutzer anlegen kann und somit nachvollziehen kann, welche Messungen von wem durchgeführt wurden. Das pH-Messgerät wurde nach GLP-Konformität entwickelt, um eine breite Palette an Anforderungen zu erfüllen. Die GLP-Konformität wird durch automatische Datenaufzeichnung und rückverfolgbare Dokumentation gewährleistet. Das PCE-PH 228 hat eine Auflösung, die von einer bis drei Nachkommastellen einstellbar ist. Des Weiteren können die Messwerte über eine PCE-Software ausgelesen und analysiert werden.

Die hohe Genauigkeit von ±0,002 pH + 2 Digit, die grafisch geführte Kalibrierung, die GLP-Konformität, die Benutzer- und Probenverwaltung sowie der Datenspeicher machen das PCE-PH 228 zu einem idealen Prüfgerät für Wissenschaftler, Forscher und Labortechniker, die auf präzise pH-Messungen angewiesen sind. Es verbessert nicht nur die Genauigkeit und Effizienz von Experimenten, sondern erleichtert auch den Arbeitsalltag in der Industrie, der Qualitätssicherung und im Labor.

 

Mehr Informationen unter:

www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/ph-meter-ph-messgeraet-kat_10088.htm