Sauerstoffoptode Sauerstoffmessung in geschlossenen Behältern mit neuer Sauerstoffoptode
Ocean Optics hat eine Sauerstoffoptode auf den Markt gebracht, mit der sich die Sauerstoffmenge in Verpackungen und anderen geschlossenen Behältern exakt messen lässt. Der selbstklebende und nichtinvasive Redeye-Patch verwendet eine Kombination aus proprietären Sensoren und optischen Sensortechniken.
Anbieter zum Thema
Mögliche Anwendungsgebiete finden sich beispielsweise im medizinischen und pharmazeutischen Bereich. Der Patch ist in die Oberfläche von Probenbehältern wie Blutbeutel, Blisterpackungen für Tabletten oder in klinische Analysegeräte integrierbar. Die nanoporöse Sol-Gel-Beschichtung ist nicht reaktiv und sorgt dafür, dass der Sensor unbeweglich bleibt.
Visuelle oder direkte Bestimmung
Je nach Anwendung kann die Anwesenheit von Sauerstoff visuell durch Farbänderung mittels einer tragbaren LED festgestellt werden oder es kann zur direkten Messung der genauen Sauerstoffmenge ein Fluorometer verwendet werden. Die Patch-Beschichtungen sind in der Lage, geringe Sauerstoffmengen in Gasen (bis 0,005 Prozent) und in Flüssigkeiten gelöst (bis 20 ppb) zu überwachen. Darüber hinaus lassen sich auch höhere Sauerstoffmengen in Zellkulturen und Respiratoren auf diese Weise überprüfen. Auch für Lebensmittel-, Getränke-, Kraftstoff- und andere kohlenwasserstoffbasierte Produktanwendungen sind Redeye-Beschichtungen erhältlich.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:248726)

