English China

Röntgen-Fluoreszenz Schmermetall-Analyse bis sieben Millimeter Materialtiefe

Redakteur: Dr. Ilka Ottleben

Der Leadtracer von RMD Instruments spürt zuverlässig Blei und andere gefährliche Stoffe wie Quecksilber, Chrom, Brom, Arsen oder Cadmium in kleinsten Mengen und sekundenschnell auf.

Anbieter zum Thema

Wichtigstes Einsatzgebiet des Systems ist die die Elektronik, wo der Einsatz von Blei und anderen Schwermetallen durch sie RoHS-Richtlinie seit letztem Jahr praktisch weltweit verboten ist. Das Gerät arbeitet auf der Basis der Röntgen-Fluoreszenz-Analyse.

Als Energiequelle wird ein umschlossenes Kobalt-57-Isotop verwendet. Damit wird das zu untersuchende Objekt aus geringster Entfernung „beschossen“. Je nachdem welche unzulässigen Materialien im Objekt vorkommen entsteht so eine Fluoreszenz die quasi den Fingerabdruck der vorkommenden Materialspuren darstellt.

Transportables Handgerät

Die untersuchten Objekte müssen für die Analyse nicht aueinandergenommen werden. Auch durch Verpackungen hindurch ist eine Screening möglich. Das System misst zudem bis zu einer Materialtiefe von sieben Millimetern. Das Handgerät wiegt drei Kilogramm und ist transportabel. In Deutschland wird es von Smarttec vertrieben.

(ID:236230)