English China

DNA-Sequenzierung Sequenzierung des mitochondrialen Neandertaler-Genoms

Redakteur: Olaf Spörkel

Leipziger Forscher haben die vollständige mitochondriale Genomsequenz des Neandertalers mithilfe der 454-Sequenzierung sequenziert und veröffentlicht.

Anbieter zum Thema

Branford/USA, Penzberg – Wissenschaftler des Max-Planck Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben das mitochondriale Genom des Neandertalers entziffert. Für die Sequenzierung mit 35-facher Redundanz nutzten die Forscher den Genom Sequencer FLX von Roche. Die detaillierten Genominformationen verglichen die Wissenschaftler mit den bereits bekannten Sequenzen menschlicher Mitochondrien.

Eine Analyse der Sequenz zeigte, dass die mtDNA des Neandertalers keine Variation existierender humaner mitochondrialer DNA ist. Dadurch ist es nach Ansicht der Forscher sehr unwahrscheinlich, dass die Gene des modernen Menschen zum Neandertaler Genom beigetragen haben. Der Vergleich mit mitochondrialen DNA-Sequenzen von Schimpansen und Menschen ergab außerdem, dass sich der moderne Mensch und der Neandertaler vor ca. 660 000 + 140 000 Jahren auseinander entwickelt haben. Die vollständige mitochondriale Genomsequenz wurde aus einem 38 000 Jahre alten Knochenfragment eines Neandertalers rekonstruiert, das 1980 in der Vindija Höhle in Kroatien ausgegraben wurde.

Ein Schritt zur Komplett-Sequenzierung

„Wir freuen uns sehr, die vollständige genomische Analyse in der Erforschung der menschlichen Evolution anwenden zu können. Dieses Ergebnis ist nur die Spitze des Eisbergs bei der Komplett-Sequenzierung des Neandertaler Genoms“, sagte Professor Svante Pääbo, Leiter der Studie und Direktor der Abteilung für Genetik am Max Planck Instituts für Evolutionäre Anthropologie. „Die mitochondriale Sequenz selbst ist von enormer Bedeutung, da sie uns den eindeutigen molekularen Beweis hinsichtlich der Datierung der Auseinanderentwicklung von modernem Menschen und Neandertaler liefert.“ Die vorgestellten Sequenzierdaten wurden im Rahmen des Neandertaler Genom Projekts generiert. Das wichtigste Ziel des Projekts ist die Erstellung einer Genomsequenz, die als Referenzsequenz für die Erforschung der neueren menschlichen Evolution genutzt werden kann.

Originalveröffentlichung: Green, R.E. et al.: A complete Neanderthal mitochondrial genome sequence determined by high-throughput sequencing; Cell, Vol 134, 416-426, 08 August 2008.

(ID:266068)