Anbieter zum Thema
Qualifizierte Weiterbildung durch individuelle Seminarprogramme
Zur qualifizierten Weiterbildung der Mitarbeiter eines Unternehmens bietet Air Liquide individuelle Seminarprogramme an, damit Anwender durch bewusstes Handeln kritische Situationen und Betriebsunfälle vermeiden können. Inhalte dieser Schulungen werden passgenau auf die jeweiligen Anforderungen und Anwendungen zugeschnitten: So können neben Grundbausteinen je nach verwendeter Gasart und Anwendung aus einem Modulangebot zusätzliche Themen ausgewählt werden.
Grundbestandteil jedes Sicherheitstrainings ist das Basismodul zum Umgang mit technischen Gasen. Inhalt des Basismoduls ist die Unterteilung der Gasgruppen, der Umgang mit Gasflaschen und Tanks sowie deren Lagerung. Zusätzlich werden häufige Unfallursachen, Möglichkeiten der Vorbeugung und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen vermittelt.
Ergänzt wird dieses durch Zusatzmodule, die zusätzliche themenspezifische Blöcke wie Sauerstoff, inerte, brennbare oder auch toxische Gase sowie den Umgang mit Druckgasarmaturen behandeln. Darüber hinaus werden anwendungsspezifische Module angeboten, wie z.B. sicherer Umgang mit Gasen beim Schweißen und Schneiden oder bei Kälteanwendungen.
Inspektion, Wartung & Instandsetzung von Anlagen zur Gasversorgung
Air Liquide führt deutschlandweit Montagen und Inbetriebnahmen von Versorgungseinrichtungen sowie deren Wartung und Instandhaltung durch. Für den Betrieb von Behälteranlagen (verflüssigte und komprimierte Gase) sowie Onsite-Installationen wird ein regionaler Service rund um die Uhr (24 h/Tag, 365 Tage/Jahr) gewährleistet.

Darüber hinaus gehören auch die Instandhaltung von anwendungsspezifischem Equipment für technische Gase oder die Überprüfung von kundeneigenem Equipment zum Servicekatalog.
Das Servigas-Portfolio unterstützt Anlagenbetreiber bei der Wartung und Instandhaltung Zentraler Gasversorgungsanlagen.
Behälterinhaltsdaten und Bedarf im Blick
Lösungen, die dem Anwender administrative Arbeiten wie das Überwachen und Verwalten von Tankständen und Verbrauchsdaten erleichtern, sind in Zeiten steigender wirtschaftlicher Anforderungen besonders gefragt. An Air-Liquide-Tankanlagen sind Telemetriesysteme installiert, die Behälterinhaltsdaten abbilden. Anwender können so durch die Air-Liquide-Disposition automatisch mit dem jeweiligen Produkt beliefert werden bzw. über ein spezielles Telemetrie-Portal selbst direkten Zugriff auf aktuelle eigene Tankstände oder historische Daten wie Tankinhalte, Verbrauchsdaten oder Lieferbelege erhalten. Weiterhin ist hierdurch die Möglichkeit einer Signalisierung von Grenzwerten für kundeneigene Prozessleitsysteme gegeben.
(ID:44592432)

