Marktübersicht Rheometer
Viskositätsmessung und mehr
Rheologie spielt eine wichtige Rolle in der Qualitätssicherung. Bei Lebensmitteln, Kosmetika oder in der Petrochemie sind rheologische Messungen Tagesgeschäft. In dieser Marktübersicht geben wir Ihnen eine Übersicht über aktuelle Modelle.
In Analytiklaboren gehört das Rotationsrheometer zu den verbreitetsten Rheometer-Typen. Doch egal ob bei Rotationsrheometern oder anderen Messsystemen wie Dehn-, Fall- oder Kapillarrheometern – während die grundlegende Technik gleich bleibt, verbessern Hersteller die Präzision der Geräte immer weiter. So sind heute kleinste Probenmengen für rheologische Untersuchungen ausreichend. Auch die Softwareunterstützung und Bedienfreundlichkeit wird stetig optimiert. Moderne Geräte lassen sich z.B. vollständig über einen integrierten Touchscreen steuern. Auch bieten manche Systeme zusätzliche Datenerfassung über Kameras, um Ergebnisse zu dokumentieren und besser nachvollziehbar zu machen. In Zukunft werden Hersteller von Rheometern sicher weiter daran arbeiten, die Geräte noch besser auf reale Applikationen abzustimmen. Eine Annäherung an Anwendungen wie Sprühen, Drucken oder Eincremen durch eine adaptierte Messtechnik würde den Qualitätssicherungs-Bereich z.B. weiter verbessern. Was es heute schon gibt, finden Sie in der folgenden Marktübersicht. Die Unternehmen hatten die Möglichkeit, zwei Systeme aus ihrem Portfolio vorzustellen. Die Übersicht beruht auf Selbstauskünften der teilnehmenden Firmen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In diesem Whitepaper finden Sie Spezifikationen zu Rheometern verschiedener Hersteller in Form einer tabellarischen Marktübersicht.Anbieter des Whitepapers
Kostenloses Whitepaper herunterladen

