Anbieter zum Thema
Voraussetzungen für die Messung
Als erstes gilt es zu beachten, dass die Probe hoch verdünnt sein muss. Es muss gesichert sein, dass die ionische Umgebung der Partikel durch Verdünnung nicht wesentlich geändert wird. Dies gilt insbesondere, wenn die Probe mit Hilfsmitteln stabilisiert ist.
Die Messzelle und Zuführungen müssen sauber sein und keine Verschleppungsgefahr bergen. Zur Reinigung genügt in vielen Fällen einfach das Nachschieben der neuen Probe mittels Probenspritze oder des Titrators. Im Falle, dass bei pH-Titrationen nach dem Nulldurchgang eine Belegung der Zellwand durch Kationen erfolgt, ist darauf zu achten, ob diese Belegung reversibel ist. Die Zelleinheit samt Zuführungen lässt sich mit schwachen Säuren, Laugen und Azeton-Wasser-Gemischen spülen. Eine mechanische Reinigung des Zellkanals ist normalerweise nach einigen Tagen erforderlich, wenn die Probenart oder die Polarität häufig wechseln. Die Reinigung benötigt aber insgesamt nur etwa fünf Minuten.
Für die Sorgfalt der ZetaView-relevanten Einstellungen wie Bildqualität, Kontrast und Blasenfreiheit sorgt die Software mit entsprechenden Bewertungsaussagen.
Zusammenfassung
Das selbstjustierende Konzept des ZetaView macht die direkte Analyse der Elektrophorese zur Routineaufgabe, ohne dass die Vorteile dieser Methode durch aufwändige Justierarbeiten verwässert werden. Ohne Feld liefert die Brown´sche Bewegung zusätzliche Information zur Partikelgröße. Aus der Elektroosmose-Strömung lässt sich die Polarität und Stärke der Wandbelegung ableiten. Die Diskriminierung einzelner Teilchen öffnet zudem neue Möglichkeiten der Beurteilung.
Literatur
[1] R. A. Müller: „Zetapotenzial und Partikelladung in der Laborpraxis“. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1996
[2] G. Lagally, O. Schulz, R. Zimehl: „Dispersionen und Emulsionen“. Steinkopf, Darmstadt, 1997
[3] Deutsches Patent 10 2008 007 743
*Dr. H. Wachernig, Particle Metrix GmbH, 86911 Diessen a. Ammersee
**Dipl.-Phys. U. Mantica, Particle Metrix GmbH, 40668 Meerbusch,
(ID:325776)

