Das sind die Proteinquellen der Zukunft
Nach Schätzung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) werden weltweit rund 1.900 Insektenarten verzehrt. Insekten wandeln ihr Futter sehr effizient in für den Menschen wertvolles Eiweiß um.
Derzeit sind in der Europäischen Union vier Insektenarten als neuartige Lebensmittel zugelassen . Je nach Zulassung werden die Insekten als Zusatz in getrockneter, gefrorener, pastenartiger oder pulverisierter Form in bestimmten Produkten wie Nudeln und Teigwaren oder Getreideriegeln verwendet.
Insekten werden auch in der Futtermittelindustrie verwendet. Derzeit gibt es acht Insektenarten, die für die Herstellung von verarbeitetem tierischem Protein aus Nutzinsekten für die Verwendung zur Fütterung von Geflügel, Schweinen oder Tieren in Aquakultur zugelassen sind.
Für Nutztiere, die keine Wiederkäuer sind, können auch lebende Insekten verfüttert werden, sofern sie nach den Bestimmungen des Futtermittelrechts unbedenklich sind. Bei Heimtieren können dies ebenfalls andere und/oder unverarbeitete Insekten sein.
Lesetipp: UV-behandeltes Insektenpulver als Lebensmittel zugelassen (Bild: frei lizenziert / Unsplash)

