English China
Suchen

Software

Die richtige Krankheit finden

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

LABORPRAXIS:Vergleicht der Phenominizer auch Krankheiten?Schulz: Ja, zusätzlich gibt der Phenomizer für jede Krankheit die Wahrscheinlichkeit an, dass eine Suche mit dem Phenomizer mit zufällig ausgewählten Merkmalen die gleiche Krankheit findet. Der Arzt kann also einschätzen, ob seine Auswahl suggestiv ist für eine Diagnose. In diesem Fall kann er versuchen weitere, bisher nicht beachtete, Merkmale des Patienten in die Suche mitaufzunehmen. Es kann aber auch vorkommen, dass die Datenbank nicht ausreichend Informationen enthält, um die richtige Krankheit zu finden.

LABORPRAXIS:Wie bekommt man Zugriff auf den Phenomizer, und wo wird das Programm bereits eingesetzt?

Schulz: Der Phenomizer ist primär ein Webserver, der an der Charité in Berlin situiert ist. Jeder Arzt mit Internetzugang kann ihn benutzen. Seit Anfang des Jahres gibt es den Phenomizer auch als App für Android-Geräte, was dem Arzt mehr Flexibilität ermöglicht. Er muss also nicht mehr den Desktop im Büro nutzen, um den Phenomizer zu verwenden. Bisher hat der Phenomizer seit Juni 2012 mehr als 37 000 Anfragen beantwortet. Am meisten wird der Phenomizer in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien benutzt. Mehrere Tausende Nutzer haben sich zusätzlich die App installiert.

Herr Dr. Schulz, vielen Dank für das Gespräch.

(ID:43020807)