Durchflusszytometer Durchflusszytometer für bis zu zehn Parameter
BD Biosciences bringt mit dem Durchflusszytometer BD Facs-Verse ein flexibles, zuverlässiges und skalierbares System auf den Markt, das bis zu zehn Parameter analysieren kann und ein großes Spektrum von Forschungsanwendungen unterstützt.
Anbieter zum Thema

Ziel bei der Neuentwicklung war es, Forschern ein Durchflusszytometer zur Verfügung zu stellen, mit dem sie sowohl Routineanwendungen als auch komplexe Mehrfarbversuche mit hoher Präzision und Reproduzierbarkeit durchführen können, heißt es in einer Pressemitteilung. Zweitens sollte wir ein intelligentes System entwickelt werden, das effiziente Arbeitsabläufe und einfache Handhabung gewährleistet. Außerdem sollte es für den Anwender möglich sein, ein Upgrade von sechs auf zehn Parameter und viele optionale Anwendungen durchzuführen. Mit der neuen Software BD Facsuite können Anwender Routineaufgaben automatisieren, wie zum Beispiel die Inbetriebnahme, die Geräteeinstellung, Probenmessung und Datenanalyse. Auch viele weitere Aufgaben können in nur wenigen Schritten hoch effizient ausgeführt werden. Der Aufbau der Softwaremodule erlaubt den Anwendern, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Zum Beispiel kann das Programm bereits Daten analysieren, während das System noch weitere Daten einspeist.
Neuentwicklungen sind u.a.:
- ein Vakuum-Strömungssystem für hohe Flexibilität bei der Probenzufuhr,
- neue Geräteeinstellungs- und Qualitätssicherungskonzepte, die die tägliche Kompensation von Standardfluorochromen entbehrlich machen sowie
- intelligente Bauteile in zahlreichen Komponenten, die Abläufe vereinfachen und Fehlern vorbeugen.
Um viele verschiedene Anwendungen zu unterstützen, bietet das System Untersuchungseinstellungen für die Messung von Apoptose, Zellzyklus, Zellproliferation und Zytokinerfassung. Sie sind mit den Reagenzienbaukästen von BD kompatibel und ermöglichen reproduzierbare Ergebnisse. Das Gerät unterstützt zudem die Entwicklung und Durchführung eigener Experimente. Forscher können ihre Experimente in rekonstruierbare Versuchsaufbauten konvertieren, die relevante Einstellungen, Vorgaben zur Akquisition und Analyse sowie Gating-Strategien enthalten. Auch Berichtsvorgaben können festgeschrieben werden, um Datenschwankungen zwischen den Anwendern und Laboren zu minimieren.
Das BD Facs-Verse-Durchflusszytometer ist als Vier-, Sechs- und Achtfarbkonfiguration erhältlich und ermöglicht bis zu zehn Gesamtparameter. Die Vier- und Sechsfarbsysteme können erweitert werden. Das Gerät hat eine kompakte Standfläche und lässt sich einfach auf Standardlabortischen installieren.
(ID:28502620)

