English China

Nachfrage nach Pharma-Vials DWK Life Sciences übernimmt Hersteller von Primärpackmitteln für die Pharmaindustrie

Redakteur: Dipl.-Chem. Marc Platthaus |

DWK Life Sciences ist mit seinen Marken Duran, Kimble oder Wheaton Hersteller und Lieferant von Präzisionsgläsern sowie Verpackungs- und Aufbewahrungslösungen für ein breites Spektrum wissenschaftlicher und industrieller Anwendungen. Zur Erweiterung seines Portfolios um den Bereich Primärpackmittel für die Pharmaindustrie hat das Unternehmen im August den deutschen Pharmaspezialisten Müller + Müller übernommen.

Anbieter zum Thema

Mit der Übernahme von Müller + Müller erweitert DWK Life Sciences sein Portfolio von Spezialgläsern um Primärpackmittel aus Röhrenglas für die Pharmaindustrie.
Mit der Übernahme von Müller + Müller erweitert DWK Life Sciences sein Portfolio von Spezialgläsern um Primärpackmittel aus Röhrenglas für die Pharmaindustrie.
(Bild: Gregor Schuster/DWK Life Sciences)

Mainz – DWK Life Sciences, weltweit tätiger Hersteller von Laborglas und Life Science Verpackungen, gibt die Übernahme des Unternehmens Müller + Müller bekannt. Müller + Müller ist ein deutscher Hersteller von Primärpackmitteln aus Röhrenglas für die pharmazeutische Industrie. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages am 21. August 2020 gehört das Unternehmen, nach Abschluss des Closings, das für September erwartet wird, fortan zur DWK Life Sciences Gruppe. Müller + Müller firmiert weiterhin unter dem bisherigen Firmennamen und wird nach wie vor unter der Leitung des Geschäftsführers Florian Müller-Stauch geführt werden. Auch Dr. Hubertus Müller-Stauch (Inhaber der Firma Müller + Müller) wird im Beirat der DWK Life Sciences den weiteren Ausbau der Pharma Packaging Sparte zukünftig mit begleiten.

300 Millionen Vials Jahresproduktion

Müller + Müller hat seinen Firmensitz im niedersächsischen Holzminden und beschäftigt aktuell 135 Mitarbeiter. Das familiengeführte Unternehmen ist einer der wichtigsten Akteure in der Herstellung von Glasfläschchen (Vials) und blickt auf eine über 95-jährige Firmengeschichte zurück. Müller + Müller erfüllt dank modernster Technologie und stetiger Prozessoptimierung die höchsten Anforderungen an die Qualität pharmazeutischer Verpackungen. Pro Jahr werden am Standort Holzminden ca. 300 Millionen Vials des Glas Typ I gemäß GMP-Richtlinien gefertigt. Borosilikatglas Typ I ist ein hervorragendes Material zur Lagerung von Impfstoffen, da das Glas nahezu inert ist. Das bedeutet, das Behälterglas reagiert nicht mit seinem Inhalt und stellt somit den Standard in der Verpackung von Impfstoffen dar.

„Mit dem Erwerb des Familienunternehmens Müller + Müller ist für uns ein bedeutsamer strategischer Schritt zum Ausbau unserer Aktivitäten im Markt für pharmazeutische Verpackungen gelungen“, so der CEO von DWK Life Sciences Armin Reiche. „Wir investieren hier nicht nur in einen bedeutsamen Wachstumsmarkt, sondern auch in ein Unternehmen, das für erstklassige Produktionstechnologie und höchst zuverlässige Produkte steht.“

„Getrieben von der starken Nachfrage der Impfstoffindustrie nach Vials ist der Ausbau unserer Produktionskapazitäten eine logische Konsequenz“, sagt Florian Müller-Stauch, Geschäftsführer von Müller + Müller. „Wir freuen uns, in DWK einen starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben mit dem wir das Geschäft weiter entwickeln werden.“

DWK Life Sciences ist ein Portfolio Unternehmen von One Equity Partners, ein Midmarket Private Equity Investor, spezialisiert auf transformative Buy-and-Build Strategien in Europa und Nordamerika.

(ID:46831451)