Weiterbildung Fortbildungsangebote für Laborexperten
Wer seinen Besuch auf der Analytica 2010 mit einer Weiterbildung verbinden will, sollte eines der Tagesseminare der Klinkner & Partner GmbH besuchen. Das unabhängige Beratungshaus bietet im Rahmen der Messe auch dieses Jahr wieder ein umfassendes Angebot an Kursen für Labormitarbeiter und Laborleiter.
Anbieter zum Thema
München – Auch im Labor sind zunehmende Spezialisierung, Kostendruck und steigende Qualitätsanforderungen an der Tagesordnung. Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und die Qualitätsanforderungen der Kunden verlangen, dass Labormitarbeiter ständig auf dem neuesten Stand sind, was ihr wissenschaftliches Know-how und Kenntnisse im Labormanagement betrifft. Klinkner & Partner unterstützt Unternehmen hier mit einem umfangreichen Kursangebot, das auf praxisnahe Wissensvermittlung in den Bereichen Chemie, Life Sciences, Pharma, Food und deren Analytik setzt. Einen Einblick in dieses Dienstleistungsangebot gibt Klinkner & Partner im Rahmen der Analytica 2010.
HPLC-Methodenentwicklung
Das Seminar zur HPLC-Methodenentwicklung und -optimierung am
25. März beispielsweise vermittelt eine systematische Methodenentwicklung sowie Anforderungen an Messapparatur sowie Trennsäulen und beinhaltet Fallbeispiele zur Gradienten-HPLC-Methodenentwicklung und Optimierung. Es richtet sich gezielt an Laborleiter und Mitarbeiter der Bereiche Labor, Analytik, Analytische Entwicklung, Qualitätskontrolle, Kontrolllabor sowie Validierung aus der pharmazeutischen, chemischen, Biotech-, Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie sowie aus Auftrags- und Forschungsinstituten.
Rechtssicherheit im Labor
Das Seminar „Rechtssicherheit im Labor“ dagegen wendet sich an Laborleiter/innen, die mit Unternehmerpflichten betraut sind, sowie Vorgesetzte im Laborbereich, die mit der Umsetzung der Regelungen beauftragt sind.
Auf der Agenda stehen Regelwerke für Laborleiter, Arbeitsrecht für Laborleiter und Betriebsleiter, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Labor, Produktsicherheit und Produkthaftung, Qualitätsmanagement, Öffentliches Recht für Laborleiter und Betreiber und alles, was man sonst noch wissen sollte.
Auswahl aus dem Fortbildungsangebot:
QM-Basiskurs für Labormitarbeiter
Was wird vermittelt: Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Die wichtigsten QM-Systeme im Labor: ISO 9001 – ISO 17025 – GMP – GLP; Arbeits- und Prüfanweisungen; Dokumentation und Protokollierung im Labor; Kalibrierung und Validierung; Audits und Inspektionen
Termin: 23.03.2010; 10:00–12:00 und 14:00–17:00 UhrRaum A116 (Halle A1, 1.OG)
Das Einmaleins der Gaschromatographie
Was wird vermittelt: Aufbau eines GC-Systems, Eigenschaften von Injektoren, Säulen und Detektoren, Trennprinzip, Derivatisierungsbeispiele, Säulenschalttechniken, Boden/Bodenhöhe, van-Deemter-Gleichung, Detektoren (FID, ECD, FPD), Temperatursteuerung, Druckprogrammierung, Fließratenprogrammierung, Steuerungs- und Quantifizierungstechniken
Termin: 24.03.2010; 10:00–12:00 und 14:00–17:00 UhrRaum A115 (Halle A1, 1.OG)
Hygiene und Monitoring
Was wird vermittelt: Wissenswertes über Mikroorganismen, Hygienemaßnahmen, Reinigung und Desinfektion, Raummonitoring, Mikrobiologische Analytik in der Qualitätskontrolle
Termin: 25.03.2010; 10:00–12:00 und 14:00–17:00 UhrRaum A115 (Halle A1, 1.OG)
Das Einmaleins der Infrarotspektroskopie
Was wird vermittelt: Grundlagen der IR-Spektroskopie, Messtechniken und Optimierung der Messparameter, Von der Probe zum IR-Spektrum: Präparationsmethoden und Messzubehör, Analytische Informationen aus IR-Spektren, Das IR-Spektrum – Fingerabdruck der Substanz
Termin: 26.03.2010; 10:00–12:00 und 14:00–17:00 UhrRaum A116 (Halle A1, 1.OG)
Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahmegebühr an einem Seminar im Rahmen der Analytica beträgt 325 EUR und schließt eine Tageskarte zur Messe, Pausengetränke, Seminarunterlagen und eine Teilnahmebestätigung ein. Anmeldungen können online unter www.analytica.klinkner.de oder formlos per Mail (info@klinkner.de) eingereicht werden. Die Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen finden im 1. OG der Halle A1 statt.
(ID:336230)

