Gehörknöchelchen im Röntgenlicht (Wissenschaftsbild des Tages)
Das Allen Institute hat in Seattle die Brain Knowledge Platform (BKP) vorgestellt, eine offene, erstmals ihrer Art entsprechende Daten- und Forschungsplattform mit Informationen zu über 34 Millionen Gehirnzellen. Sie vereinheitlicht weltweit verstreute Neurowissenschafts¬daten in ein gemeinsames Format und eine gemeinsame Sprache, um internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen und Therapien für Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson zu beschleunigen.
Die NIH BRAIN Initiative unterstützt das Projekt. BKP adressiert die langjährige Zersplitterung des Feldes – unterschiedliche Spezies, Methoden, Bezeichnungen und schwer abzugleichende Datensätze – und führt massive, multimodale, hochauflösende Daten, einschließlich Single Cell und räumlicher Transkriptomik, in einer offenen, navigierbaren Umgebung zusammen.
Als eine Art „universeller Übersetzer“ ordnet die Plattform verschiedene Zelltyp Klassifikationen zu einer durchsuchbaren Karte. Forschende vergleichen ihre Bedeutung mit der Rolle des Humangenomprojekts für Gene. Beschleunigt Entdeckungen, erleichtert Reproduzierbarkeit, fördert offene Wissenschaft und klinische Translation global und interdisziplinär über Grenzen.
Hier gehts zur Originalmeldung
Wissenschaftsbild des Tages vom 20.11.2025 (Bild: Allen Institute)

