Studium In Darmstadt Technische Chemie studieren
Ab sofort bietet die Hochschule Darmstadt den Bachelorstudiengang Technische Chemie an – welche Perspektiven das Studium bietet und was Technische Chemiker eigentlich machen, lesen Sie hier.
Anbieter zum Thema

Darmstadt – Zum kommenden Wintersemester bietet die Hochschule Darmstadt erstmals den Bachelorstudiengang Technische Chemie an. Auf den Bachelor-Abschluss kann der Master-Studiengang Chemie- und Biotechnologie (Master of Engineering) angeschlossen werden.
Technische Chemie – was ist das?
Ingenieurinnen und Ingenieure in der Technischen Chemie haben großen Anteil an vielen alltäglichen Produkten wie Medikamenten, Lebensmittel oder Kosmetika. Sie sorgen dafür, dass solche Produkte bestmögliche Eigenschaften aufweisen und günstig sowie umweltgerecht produziert werden. Zudem konzipieren und überwachen sie den effizienten und sicheren Betrieb von Produktionsanlagen. Als betriebliche Fach- und Führungskräfte haben sie nicht nur Produktions- und Personalkosten im Blick, sondern denken vom Rohstoff bis zur Entsorgung nachhaltig.
Im Bachelorstudium erhalten die Studierenden eine naturwissenschaftlich-technische Grundausbildung und lernen den Umgang mit Daten im chemisch-technischen Bereich. Sie können sich auf die Schwerpunkte „Sicherheit und Umwelt“ oder „Organisation und Management“ spezialisieren. Teil des Studiums ist zudem ein berufspraktisches Semester, in dem sie Kontakt mit Schwerpunkten der beruflichen Praxis erhalten.
Die Regelstudienzeit für das Bachelorstudium beträgt sieben Semester, eine Einschreibung ist noch bis 20. August möglich.
GDCh-Statistik 2019
Immer weniger Studierende beginnen Chemie-Studiengang
Checkliste für das Chemiestudium
Wenn es knallt und stinkt: Warum es sich lohnt, Chemie zu studieren
(ID:46717212)

