Antikörper, mRNA-Anwendungen oder virale Vektoren: die Liste der Forschungsvorhaben von Merck ist lang. Hierfür investiert das Unternehmen am Standort Darmstadt mehr als 300 Millionen Euro in ein neues Forschungszentrum.
Ab 2027 soll das neue Forschungsgebäude von Merck Platz für 550 Mitarbeiter bieten.
(Bild: Merck KGaA)
Im „Advanced Research Center“ wird der Unternehmensbereich Life Science des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck unter anderem an Lösungen zur Herstellung von Antikörpern, mRNA-Anwendungen und weiteren Produkten für die biotechnologische Produktion forschen. Ab Anfang 2027 soll es Platz für rund 550 Mitarbeitende bieten. Am 25. April hat Merck gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz den Grundstein für das Gebäude gelegt. Der Neubau ist Teil eines Investitionsprogramms in den Standort Darmstadt: Bis 2025 investiert Merck hier rund 1,5 Milliarden Euro.
Bundeskanzler Olaf Scholz: „Investitionen, wie die von Merck hier am Stammsitz Darmstadt, sind ökonomisch, medizinisch und wissenschaftlich außerordentlich sinnvoll. Sie sind ein Bekenntnis zu Deutschland als starkem Pharma-, Industrie- und Forschungsstandort und zeigen die Stärke der Biowissenschaften. All das belegt, dass wir mit den Änderungen, die wir vorgenommen haben, um der Pharma- und Biotechbranche bessere Rahmenbedingungen zu bieten, auf dem richtigen Weg sind. Diesen Weg wird die Bundesregierung konsequent weiter beschreiten.“
Bildergalerie
„Mit dieser strategischen Investition stärken wir die führende Position von Merck bei Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuartiger Arzneimittel“, sagte Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck. „Als ein weltweit führender Anbieter von Life-Science-Technologien investieren wir weiter in Forschung und Entwicklung ‚Made in Germany‘. Wir ermöglichen so wissenschaftlichen Fortschritt, der Millionen von Patienten und Kunden rund um die Welt zugutekommt.“
Life-Science-Forschung wird immer wichtiger
Das Advanced Research Center bündelt die Forschung an Schlüsseltechnologien des Unternehmensbereichs Life Science von Merck. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe und Verfahren für die Erforschung und Herstellung von Antikörpern, rekombinanten Proteinen oder viralen Vektoren. Das Unternehmen forscht auch an Zellkulturmedien und Hilfsmitteln für die Formulierung und Aufreinigung von Medikamenten sowie an digitalen Referenzmaterialien. Außerdem entwickeln die Forschenden die analytische Chromatographie weiter. Dabei handelt es sich um eine Methode zur Trennung, Identifizierung und Quantifizierung von chemischen Substanzen in einer Messprobe. Auch die Forschung entlang der mRNA-Wertschöpfungskette wird hier beheimatet sein.
Mit dem Advanced Research Center unterstützt Merck seine Kunden in Europa und weltweit dabei, Lösungen für entscheidende medizinische Herausforderungen zu finden, heißt es in einer Pressemitteilung. Antikörper und rekombinante Proteine kommen unter anderem bei der Behandlung von Krebs, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten zum Einsatz. Virale Vektoren finden vor allem Anwendung in der Gentherapie und in Impfstoffen. mRNA wird zurzeit hauptsächlich als Impfstoff und gegen Krebs erforscht. Die Forschung zu diesen Therapien entwickelt sich sehr schnell und eröffnet kontinuierlich neue Anwendungsmöglichkeiten. Allein im Bereich mRNA laufen aktuell weltweit mehr als 740 klinische Studien.
Forschungszentrum mit nachhaltiger Bauweise
Das künftige Forschungszentrum ermöglicht auf rund 18.000 Quadratmetern die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in einer offenen Arbeitsumgebung. Merck plant einen nahezu CO2-neutralen Forschungsbetrieb. Die Energieversorgung basiert auf Photovoltaik, Geothermie und Wärmepumpen-Technologie. Auch die speziell gestalteten Fassaden und begrünten Dächer tragen zu einem geringen Energieverbrauch und einem verbesserten Mikroklima bei. Für das Gebäude wird eine Gold-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt.
Der Standort Darmstadt ist eines der wichtigsten Zentren von Merck für die Forschung und Entwicklung von Life-Science-Technologien: In den nächsten zehn Jahren soll rund ein Fünftel des Umsatzes mit neuen Produkten des Unternehmensbereichs Life Science von hier kommen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.