Polymerkapseln, die sich selbst entsorgen (Wissenschaftsbild des Tages)
Wissenschaftler des NYU Pain Research Centers haben einen neuen Rezeptor für den Nervenwachstumsfaktor entdeckt, der eine Schlüsselrolle bei der Schmerzwahrnehmung spielt. Der Rezeptor Neuropilin-1 (NRP1) verstärkt das Signal des Nervenwachstumsfaktors, indem er den Hauptrezeptor (TrkA) unterstützt.
Diese Entdeckung eröffnet neue Wege für die Entwicklung von Schmerztherapien, da der Rezeptor als Ziel für spezifische Behandlungen von chronischen Schmerzen dienen könnte. Neue Medikamente sollen dabei keine bisherigen Nebenwirkungen auslösen, und bestehende Medikamente könnten neu eingesetzt werden.
Das Bild zeigt den Nervenwachstumsfaktor-Rezeptor TrkA (in grün) und der Korrezeptor NRP1 (in lila). Sie werden in denselben Nervenzellen von Mäusen co-exprimiert.
Hier gehts zur Originalmeldung
Wissenschaftsbild des Tages vom 10.12.2024 (Bild: Bunnett Lab)

