English China

Halbzeuge Rundstäbe aus virginalem PTFE

Redakteur: Doris Popp |

Reichelt Chemietechnik hält in seinem Halbzeuge-Programm eine große Auswahl an engtoleriertem Rundmaterial aus virginalem PTFE mit der Shore-Härte D zwischen 55° und 59° am Lager sowohl aus extrudiertem als auch aus formgepresstem PTFE.

Anbieter zum Thema

PTFE-Rundstäbe
PTFE-Rundstäbe
(Bild: Reichelt)

Vollstäbe aus extrudiertem PTFE (virginal) sind mit Durchmessern zwischen 6 und 120 mm in Längen von 250, 500 und 1000 mm erhältlich. Vollstäbe aus formgepresstem PTFE (virginal) liefert Reichelt Chemietechnik mit Durchmessern zwischen 130 und 210 mm in Längen von 150 und 300 mm.

Polytetrafluorethylen (PTFE) ist Dank seiner außergewöhnlichen Produkt-Eigenschaften, zu denen höchste Stabilität gegenüber Chemikalien und anderen Stoffen gehören, wie Säuren, Laugen, Lösungsmittel, auch halogenhaltige, sowie Öle und Benzine, ein nahezu universell einsetzbarer Konstruktionswerkstoff. Insbesondere für jene Zweige des Pumpen-, Apparate- und Maschinenbaus, bei denen hohe Korrosionsfestigkeit von ausschlaggebender Bedeutung ist, stellt PTFE einen unverzichtbaren Werkstoff dar, der kaum durch einen anderen Kunststoff ersetzbar ist. Da PTFE ungiftig und physiologisch unbedenklich ist, ergeben sich daraus auch Anwendungsfelder in Bereichen der Lebensmittetechnologie, Pharma- und Medizintechnik. Schließlich ist PTFE nicht brennbar, witterungsstabil und zudem völlig hydrophob, so dass es selbst bei hoher Luftfeuchte hervorragende elektrische Isolationswerte und andere günstige, elektrische Werte zeitigt. PTFE ist daher auch für den Einsatz an Außenanlagen bestens geeignet.

(ID:43896065)