English China

Rezepturanalyse

Statistik-Software hilft bei der Analyse von Haarcolorationen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Henkel hat hier mit Unterstützung von Statsoft eine hochmoderne Implementierung von Post-hoc-Analysen realisiert, welche auch bei vielen Rezepturvergleichen trennscharfe, statistisch belastbare Ergebnisse sicherstellt. Diese Lösung ist auf die Branchenanforderungen und die Datensituation bei Henkel abgestimmt und eignet sich auch bei wenigen, nicht normalverteilten Messwerten.

Zirkuläre Daten: Besondere Anforderungen ergeben sich auch beim Vergleich verschiedener Haarcolorationen: Hier lassen sich die Farbwerte mittels einer zirkulären Skala darstellen, welche die Farbtöne ringförmig abbildet. Die Farben gehen auf dieser Skala fließend ineinander über. Messwerte zirkulär darzustellen, bedeutet, dass eigentlich sehr ähnliche Farbtöne weit voneinander entfernte numerische Werte annehmen können. Dies führt schnell zu paradoxen Situationen, etwa wenn zwei ähnliche Rottöne zahlenmäßig viel weiter auseinander liegen (z.B. 10°und 350°) als ein Rot und ein Blauton (z.B. 350° und 260°). Auf solchen Daten sind statistische Auswertungen nicht ohne weiteres möglich. In Zusammenarbeit mit Statsoft konnte jedoch eine Lösung entwickelt werden, welche in Statistica auch auf solchen ungewöhnlichen Datenbeständen Analysen erlaubt und die nötigen Transformationen und Algorithmen automatisch anwendet.

„Die maßgeschneiderten Statistica-Lösungen erlauben uns die schnelle und unkomplizierte Auswertung auch schwieriger Datensätze mit großer Trennschärfe und haben die Produktivität in unseren Laboren enorm verbessert“, Dr. Georg Knübel. R&D Beauty Care bei Hair Biophysics Henkel.

Ergebnisse

Die Erweiterungen und Anpassungen erforderten jeweils nur wenige Tage Implementierungsarbeit. Die dabei im engen Austausch mit den Experten von Statsoft realisierten Ergebnisse erfüllen höchste Standards in Punkto statistischer Methodik und Validität und übertreffen hierin sogar teilweise die Spezial-Tools am Markt. Die Henkel-Produktentwickler bewegen sich durch vertraute Statistica-Dialoge, welche ein hohes Maß an Automatisierung und Bedienersicherheit bieten. Damit ist Henkel in der Lage, eine große Methodenvielfalt effizient und verlässlich zu nutzen.

* Dr. T. Eichenberg: Statsoft (Europe) GmbH, 20253 Hamburg

(ID:42951338)