English China
Suchen

Thermogravimetrie und Sorptionsmessung TA Instruments übernimmt Rubotherm

Redakteur: Dipl.-Chem. Marc Platthaus

Zur Erweiterung seines Portfolios in der thermischen Analyse hat TA Instruments im September Rubotherm erworben. Das Bochumer Unternehmen entwickelt und produziert Messgeräte für die Thermogravimetrie und Sorptionsmessungen.

Firmen zum Thema

Frieder Dreisbach, Geschäftsführer von Rubotherm: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit der globalen Organisation von TA unsere internationale Kundenbasis und Neukunden noch besser zu erreichen und unsere Geräte und Dienstleistungen schneller und in noch besserer Qualität anzubieten.“
Frieder Dreisbach, Geschäftsführer von Rubotherm: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit der globalen Organisation von TA unsere internationale Kundenbasis und Neukunden noch besser zu erreichen und unsere Geräte und Dienstleistungen schneller und in noch besserer Qualität anzubieten.“
(Bild: Rubotherm)

New Castle/USA – TA Instruments gab am 12. September den Erwerb der Rubotherm GmbH in Bochum bekannt.

Rubotherm entwickelt und produziert Messgeräte für Thermogravimetrie und Sorptionsmessungen für die industrielle und akademische Forschung. Anwendung finden die Messgeräte in der Chemie, Materialwissenschaft und Verfahrenstechnik. Die Rubotherm Geräte basieren auf der patentierten Magnetschwebewaage zur berührungslosen Messung der Massenänderungen von Proben in einem geschlossenen Reaktor. So lassen sich Gewichtsänderungen unter kontrollierten Umgebungsbedingungen mit außerordentlich hoher Auflösung und Genauigkeit erfassen. Typische Anwendungen sind gravimetrische Messungen in einem weiten Temperaturbereich, von Vakuum bis zu höchsten Drücken, mit korrosiven, brennbaren Reaktionsgasen oder Dämpfen. Die Geräte werden weltweit in vielen Unternehmen, akademischen Forschungsstätten und nationalen Referenzlaboren verwendet.

Neue Märkte erschließen

Terry Kelly, Präsident von TA Instruments kommentierte die Akquisition: „TA bekommt durch Rubotherm mit seiner patentierten Magnetschwebewaage eine großartige neue Technologie. Die Anwendung dieser Technologie eröffnet neue Märkte für TA und baut unsere weltweit führende Position in der thermischen Analyse weiter aus.“

Frieder Dreisbach, Geschäftsführer von Rubotherm erklärte dazu: „Wir beliefern unsere internationalen Kunden seit mehr als 25 Jahren mit Messgeräten und Dienstleistungen durch unserer kleines Team direkt aus Deutschland. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit der globalen Organisation von TA unsere internationale Kundenbasis und Neukunden noch besser zu erreichen und unsere Geräte und Dienstleistungen schneller und in noch besserer Qualität anzubieten. Wir freuen uns sehr, durch TA mit unserer einzigartigen Technologie einen viel breiteren wissenschaftlichen Kundenkreis ansprechen zu können.“

TA Instruments – eine Tochtergesellschaft der Waters Corporation – ist Hersteller von Analysegeräten für thermische Analyse, Rheologie und Mikrokalorimetrie. Das Unternehmen ist in New Castle, Delaware, USA ansässig und verfügt über direkte Niederlassungen in 24 Ländern.

(ID:44273645)