Suchen

Unternehmenskultur im Wandel

Wie beeinflusst Social Media Firmen extern und intern

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Immerhin 73 Prozent der Befragten geben an, dass sich das interne Wissensmanagement über die Social Software Lösung verbessert hat. Doch auch die verbesserte Business Collaboration (54 Prozent), ein effizienteres Projektmanagement (50 Prozent) sowie ein verringertes E-Mail-Aufkommen haben sich dadurch ergeben. Somit wird deutlich: Ein Unternehmen kann sich nach außen nicht anpassen, ohne auch die internen Strukturen zu verändern.

Wohin führt der Trend

71 Prozent der Betriebe sind der Meinung, dass die Nachfrage nach Social Business Lösungen zunehmen wird. 12 Prozent aller Befragten sehen in Social Business sogar einen künftigen Treiber der ITK Branche. In Zukunft wird es daher für Unternehmen zunehmend relevant sein, Social Business in bestehende Prozesse zu integrieren.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 39 Bildern

Der Wunsch, Abläufe verbessern zu wollen und die Effizienz zu steigern, wird ein zentrales Argument für die Implementierung sein. Jedoch muss man darauf achten, dass Social Media nicht nur ein weiteres IT-Projekt ist. Ein umfassendes Verständnis und eine tiefgehenden Kompetenz für Social-Media-Trends im unternehmerischen Kontext sind unabdingbar für die Erfolgschancen, die dieses Einsatzfeld bietet.

Zur Studienerhebung:

Im Rahmen der BITKOM-Studie haben 161 Unternehmen der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK) teilgenommen. Die Zielgruppe der Online-Befragung lag vor allem bei Verantwortlichen für Marketing, Vertrieb, PR/Kommunikation, interne Kommunikation und Wissensmanagement sowie Business-Development-Managern aus Unternehmen der ITK- und Neue-Medien-Branche. 40 Prozent der befragten Betriebe sind Großunternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern. 60 Prozent der Unternehmen sind kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 499 Mitarbeitern.

* Die Autorin ist Redakteurin bei Marconomy. E-Mail: natalie.wander@vogel.de.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 39005500)