Anbieter zum Thema
Bei der Bauüberwachung durch sachkundige Planer komme es auf Erfahrung und Kompetenz an, auf eine zeitnahe Präsenz vor Ort und eine handnahe Beurteilung der Arbeiten. Diese durchgängige Qualitätskette vom Auftraggeber bis zur Überwachung erst sichere hohe Qualitätsstandards bei der Betoninstandsetzung.
Normung, unlauterer Wettbewerb und Produkthaftung
Der zweite Teil der Tagung eröffnete Rechtsanwalt Gerhard Brand, der anhand verschiedener Gerichtsverfahren und Urteile schilderte, wie die nationale und internationale Gerichtsbarkeit das Thema Normung handhabt. Herausragend war hier der vor dem Europäischen Gerichtshof ausgetragene Fall der Klage der EU-Kommission gegen Belgien, das gegen seine vertraglichen EU-Verpflichtungen verstoßen hat, weil Hersteller, die in einem anderen Mitgliedsstaat rechtmäßig hergestellte Bauprodukte in Belgien vertreiben wollten, dazu veranlasst wurden, zusätzlich belgische Konformitätszeichen zu erwerben. Diese nationale Zusatzregelung muss wieder zurückgenommen werden. Weitere von Brand vorgetragene Fälle beschäftigten sich mit Themen wie unlauterer Wettbewerb und Produkthaftung.
Tiefenhydrophobierung durch Silane
Bauchemie pur bot Prof. Dr.-Ing. Andreas Gerdes von der Karlsruher Hochschule Technik und Wirtschaft in seinem Vortrag über die Erhöhung der Lebensdauer von Brückenbauwerken durch Hydrophobierungen. Einem intensiven Blick auf den Zustand von Brückenbauwerken und der Notwendigkeit der Prävention folgte die detaillierte Beschreibung des Prozesses der Tiefenhydrophobierung durch Silane.
(ID:280272)

