Suchen

Dr. Herbert Knauer wird 85 Deutscher HPLC-Pionier feiert Geburtstag

| Redakteur: Dipl.-Chem. Marc Platthaus

Begonnen hat alles mit einem Osmometer – seit vielen Jahrzehnten hat sich das Unternehmen Knauer Wissenschaftliche Geräte einen Namen in der HPLC-Branche gemacht. Der Gründer des Unternehmens Knauer Wissenschaftliche Geräte feierte am 12. September seinen 85. Geburtstag.

Firmen zum Thema

Dr. Herbert Knauer, 85-jähriger Erfinder und erfolgreicher Unternehmensgründer
Dr. Herbert Knauer, 85-jähriger Erfinder und erfolgreicher Unternehmensgründer
(Bild: Knauer)

Berlin – Wie einst der deutsche Chemiker Justus Freiherr von Liebig sagte „Das Geheimnis aller Erfinder ist, nichts für unmöglich anzusehen.“ Die Temperatur einer Lösung auf 1/1000 Grad genau messen zu können war genauso eine Aufgabe, die Dr. Knauer 1962 nicht unmöglich schien. Am 12. September 2016 feiert er seinen 85. Geburtstag. Mit einem hochgenauen Temperaturmessgerät entwickelte Herbert Knauer die Basis seiner später erfolgreichen Osmometer und gründete zusammen mit seiner Frau Roswitha mutig eine Firma. Auch wenn im Laufe der nun bald 55-jährigen Firmengeschichte zu manch einem Zeitpunkt so einiges unmöglich erschien, gaben die Eheleute Knauer nie auf. Mit Unternehmergeist und Erfinderreichtum gelang es ihnen, ein erfolgreiches, international agierendes Unternehmen aufzubauen.

Unternehmen mit 130 Mitarbeitern

Die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH wird seit dem Jahr 2000 von Alexandra Knauer geführt, dem drittjüngsten Kind von Roswitha und Herbert Knauer. Die in Berlin-Zehlendorf ansässige Firma beschäftigt mittlerweile 130 Mitarbeiter. Noch heute engagiert sich das Ehepaar Knauer täglich im Unternehmen: Roswitha Knauer unterstützt die Geschäftsführung und pflegt die zahlreichen über die Jahre gewachsene Kontakte im In- und Ausland. Herbert Knauer macht das, was er am liebsten tut: er tüftelt an seiner Werkbank und verfolgt das Geschehen in der HPLC-Branche. So mancher Aktive auf dem Markt der HPLC-Geräte hat schon einmal mit oder bei Knauer gearbeitet. Man kann fast behaupten, dass Knauer wie eine Schule für Firmengründer im Labormessgerätemarkt gewesen ist, worüber sich Herbert Knauer heute sehr freut.

Zahlreiche Auszeichnungen

Dr. Knauer kann mit Recht stolz sein auf das Erreichte und die Richtung, die das Unternehmen unter der Führung seiner Tochter genommen hat. Man hat heute leistungsfähige HPLC-Geräte am Markt, die mit leichter Handhabung und modernen Features glänzen und die von der Idee bis zur Verpackung in Berlin entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zahlreiche Auszeichnungen für Technik und Applikationen sowie eine positive organische Umsatzentwicklung zeigen, dass Innovationen bei Knauer nicht nur Worte sind, sondern auch von den Anwendern honoriert werden.

Zu seinem 85 Geburtstag bekommt Herbert Knauer ein Video über sein Lebenswerk: Sehen Sie hier, was Herbert und Roswitha Knauer gemeinsam geschaffen und welche Wünsche sie für die Zukunft haben:

(ID:44271576)