Anbieter zum Thema
Im Lernmodul 2 „Qualifizierung analytischer Daten“ werden nahezu alle relevanten Fragen im Zusammenhang der Analytischen Statistik erläutert: Die Themen reichen von der Beurteilung von Analyseergebnissen hinsichtlich ihrer Unsicherheit und Präzision über die Ausreißerdiagnose bei Kalibrierdaten bis hin zum Einsatz der Horwitz-Gleichung. Dieses auf fünf Wochen ausgerichtete Lernmodul wird, wie schon Lernmodul 1, durch eine einwöchige Selbstlernphase abgeschlossen, in der die Teilnehmer Zeit zum Bearbeiten ihrer Einsendeaufgaben erhalten. Im Lernmodul 3 werden wahlweise die Schwerpunkte Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) oder Gaschromatographie (GC) vertieft. Diese beiden Aufbaumodule werden als zweitägige Präsenzseminare abgehalten.
Im Anschluss daran befasst sich das dreiwöchige Lernmodul 4 mit der Einführung in die Kernresonanzspektroskopie (NMR) sowie in die Massenspektrometrie (MS), an die sich wiederum eine einwöchige Selbstlernphase angliedert. Das Lernmodul 5 widmet sich als „Ergänzungsmodul“ in Form eines eintägigen Präsenzseminars – analog zur vorher festgelegten Schwerpunktsetzung – der „LC/MS-Kopplung“ bzw. der „GC-MS-Kopplung“. Auch hier ist es den Teilnehmern möglich, beide Seminare zu besuchen. Die einstündige Präsenzabschlussprüfung bildet den Schlussteil des dreieinhalb Monate umfassenden Fernlehrgangs.
Einsatz vielfältiger Lernmethoden für die Weiterbildung
Wie in allen Fernlehrgängen, kommen auch in diesem aktuelle Lernmethoden und -technologien zum Einsatz. Zur inhaltlichen und persönlichen Vernetzung steht allen Teilnehmern eine Internetplattform zur Verfügung. Das ferngestützte und betreute Lernen inklusive einer tutoriellen Betreuung durch ausgewiesenes Fachpersonal wird durch Seminare, die jeweils in Mainz stattfinden, sowie durch praxisnahe Beispiele und Übungen abgerundet. Die Mischung aus Fernlerneinheiten und Präsenzzeiten bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ihre Lernzeiten zu Hause oder im Labor individuell einzuteilen.
Der nächste Fernlehrgang „Laborexperte für Chromatographie“ von Novia und Provadis beginnt am 30. August 2010 läuft über 16 Wochen bis zum 15. Dezember 2010.
*M. Heitmann, Dr. Holger Bengs – Biotech Consulting, 60489 Frankfurt
(ID:347466)

