Dispenser Präzises Dosieren von Flüssigkeiten
Exakte Dosierung aus der Vorratsflasche – das ermöglicht der Dispenser Rotilabo II von Carl Roth. Dank Direktverdrängerprinzip erreicht er einen Variationskoeffizient von 0,1 %.
Anbieter zum Thema

Im Labor ist Liquid Handling eine der zentralen Operationen. Der Dispenser Rotilabo II von Carl Roth dient dem Dosieren von Flüssigkeiten direkt aus einer Vorratsflasche und ist in verschiedenen Volumenbereichen verfügbar. Er arbeitet nach dem Direktverdrängerprinzip, was eine exakte Dosierung ermöglicht. Bezogen auf das Nennvolumen beträgt die Richtigkeit ±0,5 % und der Variationskoeffizient ±0,1 %.
Der Kolben ist mit einer abstreifenden PFA-Dichtlippe ausgestattet, was dem Auskristallisieren der zu dosierenden Flüssigkeiten entgegenwirkt. Durch den Schraubmechanismus und die innenliegende Zahnleiste kann das Volumen schnell und präzise eingestellt werden. Der Ventilblock ist mit einem GL 45-Gewinde ausgestattet und um 360° auf der Flasche drehbar. Die schwenkbare Verschlussklappe an der Ausstoßkanüle stört beim Dosieren nicht. Bei nicht montierter Ausstoßkanüle verschließt eine Sicherheitskugel im Ausstoßventil den Dosierkanal, was ein Auslaufen der Flüssigkeit verhindert.
Zum Schutz vor Luftfeuchtigkeit kann über den Belüftungsstopfen schnell ein Trockenrohr montiert werden. Das Teleskop-Ansaugrohr ist stufenlos an verschiedene Flaschenhöhen einstellbar. Zur Prüfmittelüberwachung ist der Dispenser nach ISO 9001 und GLP justierbar, eine Änderung der Werksjustierung wird angezeigt. zudem lässt sich der Rotilabo II ohne Demontage nach DIN EN 285 bei 121 °C (2 bar) autoklavieren. Die medienberührenden Materialien sind Borosilikatglas, Al2O3-Keramik, ETFE, FEP, PFA, PTFE, Platin-Iridium sowie PP. In der Lieferung inklusive sind Qualitätszertifikat, Teleskop-Ansaugrohr, Montageschlüssel und diverse Gewindeadapter.
(ID:47719244)