Suchen

Proportionalventile Proportionalventile mit optimiertem Stellbereich

| Redakteur: Doris Popp

Firma zum Thema

Die 3. Generation der Proportionalventile von Bürkert bietet reibungsfrei gelagerte Betätigungsanker.
Die 3. Generation der Proportionalventile von Bürkert bietet reibungsfrei gelagerte Betätigungsanker.
(Bild: Bürkert)

Mit den neuen Typen 2871, 2873 und 2875 präsentiert Bürkert die dritte Generation seiner Proportionalventile. Dank einer neuen, reibungsfreien Lagerung des Betätigungsankers überzeugen die Proportionalventile durch besseres Ansprechverhalten und eine gute Wiederholgenauigkeit. Der Stellbereich der Ventile konnte im Vergleich zu den Vorgängermodellen von 100:1 auf 200:1 erhöht werden. Durch die reibungsfreie Lagerung konnte Bürkert auch das Verhalten beim Einsatz mit niedrigen Drücken (unter 100 mbarü) verbessern. Stick-Slip-Effekte, die bei den Ventilen der vorangegangenen Generationen in einigen Anwendungen noch auftreten konnten, wurden nun vollständig eliminiert. Die neuen Proportionalventile können auch bei sehr trockenen Gasen eingesetzt werden. Achema: Halle 11.1, Stand E62

(ID:33871290)