Suchen

Neue Erkenntnis Tertiäres Butanol eignet sich als Vergällungsmittel in kosmetischen Alkoholen

| Redakteur: Alexander Stark

Gemeinsam mit Kunden hat Evonik nun bestätigt, dass TBA auch als Vergällungsmittel in kosmetischen Alkoholen verwendet werden kann.

Firmen zum Thema

Tertiäres Butanol kann als Vergällungsmittel in kosmetischen Alkoholen eingesetzt werden.
Tertiäres Butanol kann als Vergällungsmittel in kosmetischen Alkoholen eingesetzt werden.
(Bild: ©Warakorn - stock.adobe.com)

Essen – Bislang wurde Tertiäres Butanol (TBA) vor allem als Vorstufe in organischen Peroxiden und Antioxidantien verwendet. Gemeinsam mit Kunden hat Evonik nun bestätigt, dass TBA auch als Vergällungsmittel in kosmetischen Alkoholen verwendet werden kann. Speziell zur Herstellung von kosmetischen Mitteln oder Mitteln der Geruchsverbesserung kann es demnach gut eingesetzt werden.

Anlass war die Suche nach alternativen Rohstoffen zur Herstellung von Desinfektionsmitteln in Folge des steigenden Bedarfs. Das Unternehmen Kunden zwei verschiedene, parallel und vollkontinuierlich produzierte TBA-Qualitäten liefern: wasserfrei und azeotrop.

(ID:46574738)