Suchen

Personal Wertewandel bei Arbeitnehmern zieht sich durch alle Generationen

| Autor/ Redakteur: Claudia Otto / Dipl.-Medienwirt (FH) Matthias Back

Von wegen Generation Y - Eine aktuelle Studie belegt, dass der Wertewandel bei Arbeitnehmern keine Frage des Alters ist. Sicherheit und Flexibilität stehen demnach bei allen Generationen hoch im Kurs. Daneben gibt es aber auch altersspezifische Wünsche, mit deren Erfüllung Arbeitgeber punkten können.

Firmen zum Thema

So bewerteten die Befragten die für sie fünf wichtigsten Leistungen, die einen Arbeitgeber besonders attarktiv machen.
So bewerteten die Befragten die für sie fünf wichtigsten Leistungen, die einen Arbeitgeber besonders attarktiv machen.
(Quelle: Orizon)

Die Orizon-Studie „Arbeitsmarkt 2014 – Perspektive der Arbeitnehmer“ korrigiert einen Mythos um die Neuartigkeit der Generation Y. In der Studie hat das Personalunternehmen Orizon Arbeitnehmer nach den fünf wichtigsten Leistungen gefragt, die einen Arbeitgeber attraktiv machen. Von den befragten Arbeitnehmern im Alter von 20 bis 29 Jahren sehen 60 % Sicherheit, 60 % gute Bezahlung und 49 % flexible Arbeitszeiten unter den Top-5-Leistungen. Diese Ergebnisse decken sich weitestgehend mit dem Befund jüngst erschienener Studentenstudien. Jobsicherheit und flexible Arbeitszeiten stehen aber nicht nur bei der Generation Y hoch im Kurs.

Erst auf dem fünften Platz feine Unterschiede zu erkennen

Die Studie, bei der mehr als 2000 Arbeitnehmer und Arbeitssuchende befragt wurden, zeigt, dass sich die verschiedenen Generationen hinsichtlich ihrer Präferenzen zu Arbeitgeberleistungen kaum unterscheiden. In allen Alterssegmenten (20 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49 und 50 bis 65 Jahre) sind Jobsicherheit, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Nähe des Arbeitsplatzes zum Wohnort die vier beliebtesten Arbeitgeberleistungen. Der flexible Umgang mit Arbeitszeiten ist dabei stets auf dem dritten Platz zu finden. „Das spricht für einen breiten Wertewandel in der ganzen Gesellschaft“ sagt Orizon-Geschäftsführer Dr. Dieter Traub. „Arbeitnehmer erwarten, dass sich Arbeitszeiten an das Privatleben anpassen und nicht umgekehrt.“

Erst auf dem fünften Platz der Top-5-Arbeitgeberleistungen zeigen sich Unterschiede. Für 38,1 % der Befragten aus der Generation Y (20- bis 29-Jährige) ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit unter den Top-5-Leistungen. Bei der Generation X (30- bis 39-Jährige) hingegen schaffen Weiterbildungsprogramme mit 30,9 % den Sprung auf den fünften Platz; vermutlich wollen die Mitdreißiger durch Schulungen langfristig konkurrenzfähig auf dem Arbeitsmarkt bleiben. Baby Boomer (50- bis 65-Jährige) favorisieren dagegen Arbeitgeber mit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Öffentliche Wahrnehmung des Arbeitsmarktes ist verschoben

Die Studenten sehen ihren Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität am ehesten im öffentlichen Dienst erfüllt. „Hier zeigt sich die verschobene öffentliche Wahrnehmung des Arbeitsmarktes sehr deutlich“, meint Traub. „Ministerien, die Verträge häufig auf ein bis zwei Jahre befristen, stehen immer noch für sichere Beschäftigung, während die Zeitarbeit mit unbefristeten, sozialversicherten und tariflich-geregelten Arbeitsverhältnissen verteufelt wird.“ Ministerien bieten gerade jungen Menschen oft nur noch befristete Verträge an. Auch die steilen Hierarchien und starren Karrierestrukturen des Staatsdienstes dürften kaum den Wünschen der Jungen entsprechen.

Weitere Informationen: Orizon GmbH, 86153 Augsburg, Tel. (08 21) 50 99 10, info@orizon.de

Der Beitrag erschien zuerst auf dem Portal unserer Schwestermarke MM Maschinenmarkt.

* Die Autorin ist Redakteurin bei MM Maschinenmarkt. E-Mail: claudia.otto@vogel.de

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43055953)