English China
Suchen

So digitalisieren Sie ein Umweltlabor

Adieu Excel und Papier

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Verwaltung von Stammdaten und Altdaten

Auch von den Erfahrungen der Anbieter kann man profitieren. Teilweise bieten sie ihren Kunden Stammdaten-Pakete an oder standardisierte Schnittstellen für diese. So müssen Stammdaten nicht selbst erstellt werden. Dies spart Aufwand im Projekt. Beispiele für solche Pakete sind Stammdaten für Umweltuntersuchungen, Einstufungen nach Deponieverordnung und Pestizidgrenzwerte der EU.

Altdaten können bei Bedarf durch den Anbieter auch mit in ein neues System überführt werden. Es ist aber zu überlegen, ob die Übertragung von Altdaten praktikabel ist. Ein LIMS-Projekt kann oftmals auch eine Chance sein, die gewachsenen Strukturen zu überdenken und gegebenenfalls zu erneuern.

Bildergalerie

Datendarstellung und integrierte Dashboards

Damit die Datenbank nicht nur ein reiner Datenspeicher ist, ist es notwendig Auswertungen auf Basis der Informationen aus seinen Daten zu erstellen. Anbieter stellen den Laboren dafür eigene Auswertungstools zur Verfügung oder bieten die Integration von externen Lösungen wie Crystal Reports an. So können die Daten in beliebiger Form zusammengestellt und grafisch aufbereitet werden. Welchem Labormanager kommt diese Situation nicht bekannt vor? Die Geschäftsführung benötigt kurzfristig die Monatsstatistik oder die aktuelle Probendurchlaufzeit. Auch ein schneller Blick auf die Auslastung während des Kundentelefonats kann hilfreich sein. Einige LIM-Systeme beinhalten ein so genanntes Dashboard, eine Ansicht auf welcher der Labormitarbeiter sich wichtige Auswertungen und Kennzahlen anzeigen lassen kann. Je nach Anbieter können sich die Anwender diese Ansicht auch selbst zusammenstellen. Ein LIMS ist heute wesentlich mehr als noch vor einigen Jahren. Viel mehr ist es eine Komplettlösung für alle Laboraufgaben und lässt kaum Wünsche offen. Ist doch mal ein Sonderfall nicht im Standard verfügbar, so passen LIMS-Anbieter ihre Produkte für den Kunden flexibel an den dessen Bedürfnisse an.

* *B. Rudolph: dialog EDV Systementwicklung GmbH, 30559 Hannover

(ID:44899266)