Anbieter zum Thema
Forschung, Verantwortung und die Einbeziehung der Gesellschaft
Innovationen und Technologien können Gesellschaften verändern, sollen zur Lösung von Problemen, v.a. mit Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung, beitragen, können aber auch Risiken und Probleme hervorrufen. Die Gesellschaft muss deshalb stärker in die Forschungsprozesse mit einbezogen werden, während sich Forscher ihrer Verantwortung bewusst sein sollten, damit eine ethisch akzeptierte und gesellschaftlich erwünschte Forschung und Innovation möglich wird.
Was heißt das konkret? Forschung muss transparent und ein freier Zugang zu den Ergebnissen aus öffentlich finanzierter Forschung gewährleistet sein. Nur dann können sich Vertreter aus der Gesellschaft damit beschäftigen und interaktiv in Entscheidungsprozesse involviert werden. Die Veröffentlichung eigener Forschungsergebnisse in frei zugänglichen Open Access Journals ist ein Weg dahin.
Wissenschaftliche Bildung muss gefördert und der Wissenstransfer in die Öffentlichkeit unterstützt werden. Initiativen wie Open Labs oder Citizen-Science-Projekte sind Versuche, Bürger vermehrt in Forschungsprojekte mit einzubeziehen.
Die transdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Erforschung neuer Technologien soll dabei helfen, deren Folgen auf die Gesellschaft aus unterschiedlichen Richtungen zu bewerten. Es ist keine „einfache Risikobewertung“ – vielmehr sollen in diesem Ansatz z.B. auch Fragen nach den sozialen Auswirkungen oder der mögliche Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung beantwortet werden.
Schließlich müssen im Wissenschaftsbetrieb genau die gleichen Themen wie in Unternehmen angegangen werden: Diversity, Gleichberechtigung oder Arbeitsbedingungen. Dazu gehören die Karriereperspektiven für Forscher mit Familie und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine angemessene Entlohnung sowie Sicherheit bei der Karriereentwicklung (tenure track).
So wie es mit der Corporate Governance Vorschriften und Regelwerke für Unternehmen gibt, sollte für Wissenschaft und Forschung ein ebensolcher Rahmen – eine „RRI-Governance“– gelten. Wie diese aussehen kann und was eine verantwortungsvolle Forschungskultur noch ausmacht – all diese Themen werden gerade im Rahmen einer EU-weiten Initiative diskutiert und erarbeitet [18].
Nachhaltigkeit
So gelingt nachhaltiges Arbeiten im Labor
Kontakt zu Niub: Webseite
(ID:43776733)

